Die Top 5 Tech-Trends für 2022
Quelle: Pixabay

Die Top 5 Tech-Trends für 2022

Bearingpoint hat fünf bahnbrechende technologische Trends für das Jahr 2022 ermittelt. Die Ergebnisse beruhen auf einer Umfrage unter rund 1000 IT-Beratern.
27. Oktober 2021

     

Laut einer aktuellen Umfrage der Management- und Technologieberatung Bearingpoint werden folgende fünf Tech-Trends im nächsten Jahr besonders im Fokus stehen:

• Responsible Artificial Intelligence (AI)
• Cloud at the Edge
• Cybersecurity Mesh
• Embedded Data & Analytics
• Vernetzte Sensoren und Maschinen

Anwendungsfälle für verantwortungsvolle künstliche Intelligenz (KI) hätten, so Bearingpoint, inzwischen einen hohen Reifegrad erreicht und seien schon weit verbreitet. Deshalb müssten sie nun verstärkt kritisch hinterfragt werden. "Es reicht nicht mehr aus, dass KI-Systeme gut funktionieren – ihre Vorhersagen müssen auch fair und gegenüber Kunden sowie Aufsichtsbehörden leicht erklärbar sein. Es entstehen Systeme und Best Practice-Verfahren, die diese Anforderungen an robustere und bessere KI-Lösungen erfüllen", heisst es in einer Mitteilung dazu.

Souveräne Clouds und Edge Computing-Anforderungen gehören derweil zu den neuen Herausforderungen für die CTOs. "Die Einführung von Cloud-Systemen hat sowohl IT-Organisationen als auch Governance- und Betriebsmodelle (FinOps, CloudOps-Funktionen) verändert", so Bearingpoint weiter. "Rechenkapazitäten sollten näher am Nutzer sein und Ressourcen für die Echtzeitverarbeitung und Souveränitätsanforderungen bereitgestellt werden. Edge-Computing und souveräne Clouds bilden nun ein Gegengewicht zur extremen Cloud-Zentralisierung."

Cybersecurity Mesh ist ein verteilter Architekturansatz für eine skalierbare, flexible und zuverlässige Cyber-Kontrolle. Hier wird ein dezentraler Ansatz für die Netzwerksicherheit mit individuellen Perimetern für jeden Zugangspunkt verfolgt, anstelle eines traditionellen, allumfassenden Top-Down-Ansatzes. Das Netz-Mesh verlagert den Schwerpunkt vom Schutz eines traditionellen IT-Perimeters hin zu einem modulareren Ansatz, der die Richtlinien-Orchestrierung zentriert, die Durchsetzung der Cybersicherheit aber verteilt.


Zum Thema Embedded Data & Analytics schreibt Bearingpoint: "Erfolgreiche Unternehmen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und binden Daten und Analysen kontinuierlich in ihr Geschäft ein. Sie haben zudem ein Auge auf neue Trends und passen sich diesen entsprechend an. Dabei bewegen sie sich aber immer entlang einer Roadmap mit Initiativen und Anwendungsfällen, die sie zu ihren Zielen führen. Unternehmen müssen umsetzbare Anwendungsfälle definieren und priorisieren und mit einem ganzheitlichen Plan arbeiten. Ohne solche Anwendungsfälle und einen entsprechenden Plan wird die Datenanalyse nicht weit führen."

Und vernetzte Sensoren und Maschinen schliesslich "führen uns in eine Welt, in der vieles gemessen werden kann und auch gemessen wird. Die Kombination von Sensor-Daten und leistungsstarken Analysen in der Edge- und Cloud-Umgebung wird dabei zum Sprungbrett für Innovationen und belastbare Zukunftsprognosen", so Bearingpoint.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer internen Umfrage von Bearingpoint, die im Zeitraum August bis September 2021 durchgeführt wurde. An der Online-Umfrage nahmen knapp 1000 IT- Berater in Europa, den USA und China teil. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Das sind die KI-Trends der nahen Zukunft

8. September 2021 - Gartner hat seinen Hype Cycle für Künstliche Intelligenz 2021 veröffentlicht und vier Haupt-Trends identifiziert, die die Innovation im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) in naher Zukunft vorantreiben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER