Google schraubt Produktion von Pixel 6 hoch
Quelle: Google

Google schraubt Produktion von Pixel 6 hoch

Statt knapp 4 Millionen Pixel Smartphones wie im Jahr 2020 bestellt Google bei seinen Lieferanten heuer deutlich mehr. Ob das mit der Chip-Knappheit zu vereinbaren ist, scheint noch etwas unklar zu sein.
19. Oktober 2021

     

Google schraubt die Produktion der kommenden Pixel 6 Smartphones gewaltig nach oben. Wie einem Bericht von "Nikkei Asia" (via "Notebookcheck") zu entnehmen ist, hat Google die Bestellungen bei seinen Lieferanten massiv erhöht – auf mehr als 6 Millionen Pixel 6 respektive Pixel 6 Pro. Zum Vergleich: 2020 hatte der Konzern insgesamt 3,7 Millionen Pixel-Phones an die Kunden verkauft. Die Schlussfolgerung ist, dass Google mit den Pixel-Geräten, die sich noch im Betrieb befindenden, Huawei-Geräte ablösen will, die noch auf dem Google-Ökosystem laufen.

Doch nicht nur die künftige, auch die aktuelle Produktion läuft rund: Google lässt im laufenden Jahr 2021 rund 5 Millionen Pixel 5A produzieren. Den Quellen zufolge wirkt sich die Chip-Knappheit derzeit nicht auf die Produktion der Pixel-5- und Pixel-6-Geräte aus, einige Lieferanten scheinen aber unsicher zu sein, ob die angestrebte Menge realistisch ist.


Noch im Laufe des heutigen 19. Oktobers will Google alle Details zu den kommenden Pixel 6 Smartphones der Öffentlichkeit präsentieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung baut 5G-Modems für Pixel 6

30. August 2021 - Samsung verkauft erstmals 5G-Modems an einen anderen Smartphone-Hersteller. Verbaut werden die Komponenten im neuem Pixel 6, damit wendet sich Google für seine Smartphone-Modems erstmals von Qualcomm ab.

Google arbeitet an eigenen Chips für Pixel-Smartphones und Chromebooks

15. April 2020 - Google will offenbar unabhängiger von Zulieferern werden und entwickelt zusammen mit Samsung einen neuen Chip, der kommende Generationen der hauseigenen Pixel-Smartphones und Chromebooks mit Rechenleistung versorgen soll.

Google verlegt Pixel-Produktion nach Vietnam

29. August 2019 - Mit der Verlagerung der Smartphone-Produktion umschifft Google den Handelskrieg, spart Arbeitskosten und kommt dem Ziel näher, den Smartphone-Absatz massiv zu steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER