Google Stadia verbessert Konditionen für Entwickler
Quelle: Google

Google Stadia verbessert Konditionen für Entwickler

Google gibt den Entwicklern von Spielen für Stadia künftig mehr ab. Bis drei Millionen Dollar Umsatz werden nur noch 15 statt 30 Prozent fällig.
14. Juli 2021

     

Google will wieder mehr Entwickler für seine Gaming-Plattform Stadia gewinnen und lancierte an der Stadia-Entwicklerkonferenz eine neue Preispolitik (via "Heise"). So müssen Entwickler neu bis zu einem Umsatz von drei Millionen Dollar nur noch eine Provision von 15 Prozent an Google zahlen. Über dieser Schwelle dürften wieder die üblichen 30 Prozent des Umsatzes eingezogen werden.


Weiter gibt es für die Entwickler von Stadia Games mehr Prozente aus Abo-Einnahmen, hier will Google 70 Prozent der Einnahmen an Entwickler weitergeben, ja nach User-Interaktion. Und schliesslich lanciert der Suchriese auch ein Affiliate-Programm, mit dem Klicks und auf den Bezahlplan wechselnde User belohnt werden. Die Änderungen sollen im Oktober 2021 in Kraft treten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

US-Klage nimmt Googles Play Store aufs Korn

8. Juli 2021 - Mehrer US-Bundesstaaten haben eine Wettbewerbsklage gegen Google eingereicht. Unter anderem geht es um die Gebühren, die Google via Play Store kassiert.

Noch ein Google-Standort in Zürich

2. Juni 2021 - Swisscom zieht bald aus, Google kommt 2023: Vorher soll das Gebäude an der Zürcher Müllerstrasse umfassend saniert werden.

Lenovo schliesst Kooperation mit Google

19. März 2021 - Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit Google bietet der PC-Hersteller Lenovo seine Gaming-PCs neu im Bundle mit einem 3-Monats-Gratis-Abonnement für den Gaming-Dienst Stadia Pro an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER