PC-Markt: Grösstes Wachstum seit zehn Jahren

PC-Markt: Grösstes Wachstum seit zehn Jahren

(Quelle: Lenovo)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
12. Januar 2021 - Das Arbeiten und Lernen von zuhause in der Corona-Pandemie hat dem PC-Markt im vergangenen Jahr zum stärksten Wachstum seit 2010 verholfen.
Der von der Coronakrise angetriebene Home-Office-Trend bescherte dem PC-Markt 2020 das stärkste Wachstum seit 2010. Computer seien wieder zu einem unentbehrlichen Gerät geworden, so Analystin Mikako Kitagawa von Gartner. Allerdings habe es auch einen Verkaufsrekord bei Gaming-PCs gegeben, ergänzt Ryan Reith von der Konkurrenzfirma IDC.

Die beiden großen IT-Marktforscher definieren die Produktkategorie der Personal Computer etwas unterschiedlich und kamen daher auf unterschiedliche Zahlen. IDC errechnete für 2020 ein Absatzplus von gut 13 Prozent auf 302,6 Millionen Geräte. Gartner, das zum Beispiel die Chromebooks mit Google-Software nicht mitberechnet, kam auf ein Plus von 4,8 Prozent bei gut 275 Millionen verkauften Notebooks und Desktop-Rechnern.

Unter den einzelnen Herstellern gab es das stärkste Plus bei Apple. Der Verkauf der Mac-Computer stieg laut IDC um gut 29 Prozent an und Gartner zufolge um 22,5 Prozent. Für Marktführer Lenovo ging es um 12 Prozent (IDC) beziehungsweise um 8,4 Prozent (Gartner) aufwärts. (swe)

Weitere Artikel zum Thema

Apples App Store mit Rekordzahlen
8. Januar 2021 - Während der Pandemie verzeichnet Apple im App Store regen Zulauf. Allein am Neujahrstag wurden Apps im Wert von 540 Millionen Dollar heruntergeladen, so viel wie noch nie an einem einzigen Tag.
Huawei (noch) führend bei 5G-Smartphones
8. Januar 2021 - Laut einer Studie verkaufte Huawei vergangenes Jahr mit fast 80 Millionen Geräten am meisten 5G-Smartphones. Doch gemäss der Prognose soll Apple dieses Jahr die Krone übernehmen, während der Absatz des chinesischen Herstellers massiv einbrechen soll.
EMEA-PC-Markt mit 12 Prozent Wachstum
27. November 2020 - Der EMEA-PC-Markt wächst dieses Jahr laut IDC um 12,7 Prozent. Auch im nächsten Jahr wird dem Markt ein anhaltendes Wachstum vorausgesagt.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER