Google-Angestellte gründen Gewerkschaft
Quelle: Google

Google-Angestellte gründen Gewerkschaft

Die Google-Angestellten gründen eine Gewerkschaft. Offiziell unterstützt das Mutterhaus das Vorhaben, obwohl es in Vergangenheit bereits schon torpediert wurde.
5. Januar 2021

     

Angestellte des Google-Mutterkonzerns Alphabet haben eine Gewerkschaft für Mitarbeiter des Tech-Giganten ins Leben gerufen. Die Alphabet Workers Union soll die Google-Angestellten vor Kündigungen und Vergeltungsmassnahmen schützen, wie "Reuters" berichtet. Die Gewerkschaft wird Teil der Communications Workers of America Labor Group sein, die auch Angestellte der US-Telcos AT&T und Verizon Communications vertritt. Interessierte müssen 1 Prozent ihres Gehaltes als Mitgliederbeitrag berappen. Einem offiziellen Statement eines Alphabet-Managers zufolge unterstützt Google das Vorhaben seiner Angestellten, sich für ihre Rechte einzusetzen. Laut einzelnen Stimmen hat Google in der Vergangenheit die Bemühungen hinsichtlich einer Google-Gewerkschaft jedoch bekämpft. Entsprechende Berichte gab es gar schon über die Google-Niederlassung in Zürich ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Als klein angedachte Gewerkschaft wird die Alphabet Workers Union keine Verfügung haben, mit Google über Löhne oder Ähnliches zu verhandeln, denn nach US-Recht müssen für eine Durchsetzung mehr als die Hälfte der Arbeitnehmerschaft hinter einem Vorhaben stehen. Google wird allfällige Vorstösse der Gewerkschaft rechtlich gesehen also ignorieren können. In der Vergangenheit waren interne Proteste jedoch bereits erfolgreich, etwa als die Teile der Mitarbeiterschaft gegen die Umsetzung eines Auftrags für die US-Kampfdrohnenflotte vorging. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom hebt Löhne um 1 Prozent an

26. Februar 2020 - Ein Prozent mehr Lohn ab April für die Angestellten von Swisscom – dies ist das Ergebnis der Lohnverhandlungen mit den Gewerkschaften.

Google geht gegen Gewerkschaftstreffen vor

22. Oktober 2019 - Als die Google-Mitarbeiter in Zürich ein Treffen mit einer Gewerkschaft organisieren wollten, schritt das Management ein und versuchte, den Austausch zu verhindern. Dies löst Unmut in der Mitarbeiterbasis aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER