Dell will Vmware offenbar abstossen oder komplett übernehmen
Quelle: Dell.com

Dell will Vmware offenbar abstossen oder komplett übernehmen

Ein Verkauf der Mehrheitsbeteiligung von Dell an Vmware würde die Schuldenlast markant minimieren. In Frage kommt laut Medienberichten jedoch auch eine Komplettübernahme.
25. Juni 2020

     

Dell Technologies zieht laut Medienberichten in Betracht, seine 81-Prozent-Mehrheitsbeteiligung an der Software-Tochter Vmware im Wert von 50 Milliarden US-Dollar abzustossen. Wie das "Wall Street Journal" meldet (Paywall), erwägt Dell allerdings auch andere Optionen. Das Portal will dies von mit dem Projekt vertrauten Personen erfahren haben. Das Ganze sei jedoch noch in einer frühen Phase, zumal Dell die Vmware-Beteiligung frühestens fünf Jahre nach dem 2016 erfolgten EMC-Übernahme steuerfrei abstossen darf. Dennoch stieg der Aktienkurs von Dell in den USA vorbörslich um satte 16 und im frühen Handel am NYSE um 8,69 Prozent, und auch die Vmware-Aktien legten vorbörslich um 9 Prozent zu.


Dell hat bekanntlich ziemliche Schulden, zuletzt lagen diese bei 57,3 Milliarden Dollar. Ein Verkauf von Vmware würde sich positiv auswirken, zumal die Coronakrise das Business zusätzlich belastet. Die zweite Option der vollständigen Übernahme von Vmware würde die Schuldenlast hingegen zusätzlich signifikant erhöhen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Dell-Zahlen deutlich über Erwartungen

29. Mai 2020 - Dell konnte im jüngsten Quartal zwar keine Umsatzsteigerung vorweisen, doch konnte man die Erwartungen der Analysten dennoch problemlos erfüllen. Die Aktie reagierte mit Zugewinnen.

Vmware übernimmt Octarine, gründet Security-Allianz

18. Mai 2020 - Vmware übernimmt Octarine und erweitert damit seine Cloud-Security-Plattform Vmware Carbon Black. Weiter gründet das Unternehmen eine Security-Allianz mit einer Reihe weiterer Anbieter, die ebenfalls der Seucurity-Plattform zugutekommen soll.

Dell stösst RSA Security ab

19. Februar 2020 - Dell verkauft die mit der EMC-Übernahme ins Unternehmen geratene Security-Sparte RSA und deren Lösungen an ein Investorenkonsortium. Dies geschehe im Zug der laufenden Vereinfachung des Business und des Produktportfolios, heisst es.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER