Outsourcing-Volumen im EMEA-Raum steigt um 10 Prozent
Quelle: Pixabay

Outsourcing-Volumen im EMEA-Raum steigt um 10 Prozent

Laut einer Studie ist der jährliche Outsourcing-Vertragswert im EMEA-Raum vergangenes Jahr auf 17,1 Milliarden Euro angestiegen. Im Vergleich mit dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 10 Prozent.
3. Februar 2020

     

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group hat seine Analyse zum Outsourcing-Markt in Europa, dem Nahen Osten sowie Afrika veröffentlicht und stellt darin fest, dass der jährliche Vertragswert vergangenes Jahr auf 17,1 Milliarden Euro angestiegen ist. Im Vergleich zu 2018 entspricht dies einer Zunahme von 10 Prozent, wobei darauf hingewiesen wird, dass der Markt insbesondere im zweiten Halbjahr Fahrt aufgenommen habe. Der Vertragswert im Bereich Managed Services stieg 2019 gegenüber Vorjahr um 8 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro an. Noach steiler aufwärts ging's im As-a-Service-Bereich, wo das Volumen um 13 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro geklettert ist und mit einem Anteil von 37 Prozent am EMEA-Gesamtmarkt einen neuen Höchststand erreicht hat.


Wie die Studienverfasser festhalten, konnte das Managed-Service-Segment insbesondere von der Entwicklung im Business-Process-Outsourcing profitieren, der um 61 Prozent angestiegen ist. Hingegen ging der Bereich Informationstechnologie-Outsourcing um 3 Prozent zurück, da die Nachfrage nach Infrastrukturgeschäften zurückgegangen sei. Was die einzelnen Segement des As-a-Service-Bereichs betrifft, konnten derweil hier wie dort zweistellige Zuwachsraten erreicht werden. Sowohl bei Software-as-a-Service (plus 13%) als auch bei Infrastructure-as-a-Service (plus 12%) wurden bei den Vertragsvolumen Rekordstände erreicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sourcing-Markt wächst markant trotz Brexit-bedingten Unsicherheiten

24. April 2019 - Der ISG EMEA Index verzeichnet für den Sourcing-Markt im ersten Quartal 2019 ein Wachstum von 23 Prozent im Vorjahresvergleich. Besonders das IT-Outsourcing hat zugelegt. Und während Umsätze mit IaaS um ein Drittel stiegen, gab das SaaS-Volumen um 4 Prozent nach.

Outsourcing-Entwicklung 2018

6. März 2019 - Weniger traditionelles Sourcing, mehr As-a-Service-Geschäft: Brexit-bedingt in Grossbritannien und generell konjunkturbedingt im DACH-Raum verändert sich der Outsourcing-Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER