Cisco warnt vor rückläufigem Umsatz
Quelle: Cisco

Cisco warnt vor rückläufigem Umsatz

Cisco hat die Zahlen fürs erste Quartal das laufenden Geschäftsjahres vorgelegt und dabei ein leichtes Umsatz-Plus vermeldet. Gleichzeitig wurde eine Umsatzwarnung fürs laufende Quartal ausgesprochen.
14. November 2019

     

Netzwerkgigant Cisco hat die Zahlen fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 präsentiert. Dabei kann das Unternehmen einen Umsatz von 13,16 Milliarden Dollar vermelden, ein Plus von 1 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz mit Produkten sank ganz leicht auf 9,88 Milliarden, derjenige mit Service steig um rund 100 Millionen auf 3,28 Milliarden. Demgegenüber sank der Gewinn von Cisco in den ersten drei Monaten von 3,55 Milliarden vor Jahresfrist auf 2,92 Milliarden – ein Minus von 18 Prozent.


Für mehr Aufsehen sorgt allerdings die Warnung Ciscos bezüglich Umsatz im zweiten Quartal. Hier rechnet das US-Unternehmen mit einem Rückgang zwischen 3 bis 5 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr, während auf Analystenseite noch mit einem Plus von gegen drei Prozent gerechnet wurde. In einer Mitteilung macht Cisco das "herausfordernde makroökonomischen Umfeld" für die skeptischen Prognosen verantwortlich. Die Aktie gab nachbörslich um rund 5 Prozent nach. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zwei neue Kategorien und 17 Preise bei den Cisco-Partner-Awards

22. Oktober 2019 - An den Partner-Awards von Cisco wurden 17 Partnerfirmen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Wahl spiegle den aktuellen Markt und den Stand der Digitalisierung in der Schweiz wider, so Cisco.

Cisco mit schwachem Ausblick, Aktie gibt nach

15. August 2019 - Im jüngsten Quartal konnte Cisco zwar die Erwartungen erfüllen, doch gibt man sich vorsichtig, was die künftige Entwicklung anbelangt. Die Aktie reagierte mit Einbussen auf die Meldungen.

Cisco kauft Acacia für 2,6 Milliarden Dollar

11. Juli 2019 - Cisco will für 2,6 Milliarden Dollar Acacia Communications übernehmen, einen Hersteller von Komponenten für optische Netzwerke.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER