Twint soll europaweit funktionieren
Quelle: Twint

Twint soll europaweit funktionieren

Sieben europäische Zahlungssysteme schliessen sich zusammen – darunter auch Twint. Das Ziel: Die Systeme sollen über die Landesgrenzen hinaus funktionieren.
3. September 2019

     

Twint zählt rund zwei Jahre nach seiner Lancierung 1,7 Millionen User und 4 Millionen Transaktionen pro Monat. Diese Zahl könnte künftig kräftig nach oben gehen, nämlich dann, wenn Twint auch international eingesetzt werden könnte. Dass es soweit kommt ist das Ziel der European Mobile Payment Systems Association (EMPSA), einem Zusammenschluss von sieben unabhängigen mobilen Zahlungssystemen aus Belgien (Bancontact Payconiq Company), Deutschland/Österreich (Bluecode), Finnland/Dänemark (Mobilepay), Portugal (SIBS/MB Way), Schweden (Swish), Norwegen (VIPPS) und eben der Schweiz mit Twint. Das Ziel der EMPSA sei es, die Interoperabilität der mobilen Zahlungssysteme über die Landesgrenzen hinweg zu realisieren. Die Nutzer sollen also die einzelnen Systeme länderübergreifend verwenden können, wobei eine Arbeitsgruppe aktuell die technischen Fragen der Interoperabilität prüft. Bis wann dies aber soweit sein könnte, lässt die Vereinigung offen – die Rede ist von "mittelfristig".


Sicher ist: Twint wird dabei eine entscheidende Rolle zukommen, immerhin wird die EMPSA durch Søren Mose (Bild), Verwaltungsratspräsident von Twint, präsidiert, und als Generalsekretär wurde Anton Stadelmann eingesetzt, Deputy CEO und CFO von Twint. Die Geschäftsstelle der EMPSA ist denn auch in Zürich beheimatet. Alles in allem vereinigen die sieben Unternehmen der Vereinigung rund 25 Millionen registrierte Nutzer, über eine Million Akzeptanzstellen und rund 350 das System unterstützende Banken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bei Twint soll es kriseln - drei Top-Manager haben das Unternehmen verlassen

5. August 2019 - Jüngst soll es bei Twint zu drei Abgängen im Top-Management gekommen sein. Zudem soll die Schweizer Bezahl-Lösung laut einem Medienbericht aktuell mehr schlecht als recht funktionieren.

Twint nun auch in Volg-Läden einsetzbar

24. Juli 2019 - Die Bezahl-App Twint kann ab sofort auch in den über 580 Läden von Volg in der ganzen Schweiz eingesetzt werden.

Thierry Kneissler wechselt ins Advisory Board von Sonect

8. Januar 2019 - Der ehemalige CEO von Twint, Thierry Kneissler, ist neu im Advisory Board des Fintech-Start-ups Sonect. Er wird dabei als selbständiger Berater fungieren. Im Juli 2018 war er überraschend von seinem Posten als CEO von Twint zurückgetreten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER