Smart-Speaker-Absatz verdoppelt sich
Quelle: Amazon

Smart-Speaker-Absatz verdoppelt sich

Im zweiten Quartal wurden weltweit doppelt so viele smarte Lautsprecher verkauft wie vor einem Jahr. Amazon ist nach wie vor erfolgreichster Anbieter, doch die Chinesen holen auf.
16. August 2019

     

Im zweiten Quartal des Jahres wurden rund um den Globus fast doppelt so viele Smart Speaker verkauft, wie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Laut einer Erhebung der Marktforscher von Strategy Analytics wurden zwischen April und Juni weltweit 30,3 Millionen der intelligenten Lautsprecher verkauft, was einem Absatzplus von 96 Prozent entspricht. Wie die Studienverfasser mitteilen, stiegen die Verkäufe in allen Regionen, konnten aber in China besonders zulegen. Zudem wird mit weiter starken Verkaufszahlen gerechnet, obwohl etwa in den USA bereits in 30 Prozent der Haushalte ein entsprechendes Gerät vorhanden sein soll.


Angeführt wird der Markt von Amazon, der Online-Händler hält mit seiner Echo-Familie einen Marktanteil von knapp 22 Prozent, verlor allerdings deutlich gegenüber der Vorjahresperiode. Google auf dem zweiten Platz erlitt gegenüber dem Q2 2018 leichte Einbussen und steht nun bei 18,5 Prozent. Quasi aus dem Nichts auf den dritten Platz vorgestossen ist derweil der chinesische Anbieter Baidu: Innert Jahresfrist kletterte hier der Marktanteil von 0,8 auf 15,3 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smart Speaker bald in jedem zweiten Haushalt

25. April 2019 - In einer Studie wird davon ausgegangen, dass Smart-Speaker-Systeme in den nächsten vier Jahren in jedem zweiten Haushalt zu finden sein werden. Am schnellsten soll die 50-Prozent-Durchdringung in den USA erreicht werden.

Amazon wieder führend im globalen Smart-Speaker-Markt

16. November 2018 - Amazon konnte sich im dritten Quartal die Marktführung im Smart-Speaker-Markt zurückholen und verweist Google wieder auf den zweiten Platz. Stark am Aufholen sind indessen die chinesischen Anbieter Alibaba und Xiaomi.

Smart-Speaker-Absatz wächst rasant

13. November 2018 - 2018 sollen weltweit 62,25 Millionen Smart Speaker ausgeliefert werden, ganze 53 Prozent mehr als im Vorjahr. 2019 soll der Absatz gar 95 Millionen Einheiten erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER