Vmware plant Pivotal-Übernahme
Quelle: Vmware

Vmware plant Pivotal-Übernahme

Vmware hat bestätigt, mit Pivotal Übernahmegespräche zu führen. Nach Bekanntgabe der Meldung stieg der Preis der Pivotal-Aktie um 70 Prozent.
16. August 2019

     

Vmware zieht eine Übernahme von Pivotal in Erwägung. Die Unternehmen, die beide mehrheitlich im Besitz von Dell sind, haben entsprechende Gespräche offiziell bestätigt. In einem Statement heisst es, Vmware evaluiere regelmässig potentielle Partnerschaften und Akquisitionen. Pivotal sei ein langfristiger, strategischer Partner, mit dem man bereits erfolgreich zusammenarbeite, um Unternehmen bei der Applikationsentwicklung und der Infrastruktur-Transformation zu unterstützen.

Pivotal entstand im Jahr 2012 als Ausgründung von EMC und Vmware (Swiss IT Reseller berichtete). Ziel war es, die Kräfte in den Bereichen Big Data und Cloud Application Platforms zu bündeln. Die Leitung wurde dem damaligen Chief Strategy Officer von EMC, Paul Maritz, übertragen.


Als Kaufpreis werden jetzt 15 Dollar pro Aktie genannt, was fast dem doppelten Wert der Aktie vor der Ankündigung entspricht. Noch am Mittwoch wurden die Titel zum Preis von knapp 8 Dollar gehandelt; nach der Bekanntgabe der Übernahmepläne stieg der Kurs auf rund 14 Dollar an, was einem Plus von rund gut 70 Prozent entspricht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Accenture und Pivotal gründen IT-Beratungsgesellschaft

24. November 2017 - Accenture und Pivotal gründen gemeinsam die Accenture Pivotal Business Group, die Unternehmen in Zukunft dabei unterstützen soll, Cloud-Migrationen und die Software-Entwicklung zu beschleunigen.

EMC-Umsatz wächst dank Pivotal, Vmware und neuen Technologien

23. Oktober 2014 - Die beiden EMC-Tochterunternehmen Pivotal und Vmware haben im vergangenen Quartal kräftig zugelegt. Insgesamt wuchs der Umsatz um fast 9 Prozent, der Gewinn jedoch stagnierte.

Pivotal gründet Cloud Foundry Foundation

24. Februar 2014 - Die Platform as a Service von Pivotal, Cloud Foundry, wird in die Cloud Foundry Foundation überführt. Namhafte Unternehmen wie IBM, HP und SAP sollen sich an dem Projekt beteiligen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER