Nvidia erfüllt Erwartungen trotz deutlichen Umsatzeinbussen
Quelle: Nvidia

Nvidia erfüllt Erwartungen trotz deutlichen Umsatzeinbussen

Im jüngsten Quartal musste Nvidia sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn markante Einbussen in Kauf nehmen. Da von Analystenseite aber mit noch tieferen Zahlen gerechnet wurde, konnte die Aktie dennoch zulegen.
16. August 2019

     

Mit einem Kursanstieg von über 5 Prozent reagierte die Nvidia-Aktie auf die Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen. Im per 28. Juli abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal des Jahres musste das Unternehmen zwar erhebliche Einbussen bei Umsatz und Gewinn in Kauf nehmen, doch lagen die Zahlen deutlich über den Ergebnissen des ersten Quartals.

Gemäss dem Bericht erzielte der Grafikchip-Hersteller im Berichtsquartal einen Umsatz von 2,58 Milliarden Dollar, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Minus von 17 Prozent entspricht. Im Video-Gaming-Umfeld fielen die Einnahmen um 27 Prozent auf gut 1,3 Milliarden Dollar, während der Umsatz im Data-Center-Bereich um 14 Prozent auf 655 Millionen Dollar nachgab. Unter dem Strich wies Nvidia für das Quartal einen Gewinn von 552 Millionen Dollar oder 1,24 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten aus, gerade einmal halb so viel wie im Vorjahresquartal.


Seitens der Marktbeobachter wurde allerdings mit noch tieferen Zahlen gerechnet. Die von Refinitiv befragten Analysten gingen durchschnittlich von einem Umsatz in Höhe von 2,55 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von von 1,15 Dollar pro Aktie aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia über Erwartungen, Aktie legt zu

17. Mai 2019 - Im letzten Geschäftsquartal erzielte Nvidia markant weniger Umsatz und auch der Gewinn gab deutlich nach. Seitens der Analysten wurde allerdings von noch tieferen Zahlen ausgegangen.

Nvidia kauft Chip-Hersteller Mellanox

12. März 2019 - Nvidia und Mellanox haben bekannt gegeben, dass die Unternehmen eine endgültige Vereinbarung getroffen haben, nach der Nvidia den israelischen Datencenter-Spezialisten Mellanox übernehmen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER