Jeannine Pilloud neu auch CEO bei Ascom
Quelle: Ascom

Jeannine Pilloud neu auch CEO bei Ascom

Holger Cordes verlässt die Ascom-Gruppe und übergibt den CEO-Posten an VR-Präsidentin Jeannine Pilloud (Bild).
5. August 2019

     

Jeannine Pilloud (Bild) wird zusätzlich zu ihrer Funktion als Präsidentin des Verwaltungsrates die operative Führung der Ascom-Gruppe als Acting CEO übernehmen. Der bisherige CEO Holger Cordes verlässt Ascom, um sich beruflich neu zu orientieren, so das Unternehmen. Jürg Fedier, Mitglied des Verwaltungsrates und Chairman des Audit Committee, wurde derweil zum Independent Lead Director ernannt, um eine Best-Practice Corporate Governance zu gewährleisten.

Der Verwaltungsrat danke dem scheidenden CEO Holger Cordes für seine dreijährige, engagierte Tätigkeit für Ascom und die strategische Neupositionierung der Gesellschaft. Er wünsche ihm für die Zukunft in beruflicher und persönlicher Hinsicht alles Gute und viel Erfolg, so das Unternehmen.


Ascom veröffentlichte gleichzeitig auch erste Informationen zu den Halbjahresergebnissen 2019, die, so das Unternehmen, geprägt waren von einer schwachen Nachfrage im OEM-Geschäft und anhaltenden Problemen im Service-Geschäft, was auf Gruppenstufe zu einem Rückgang des Nettoumsatzes um 4,2 Prozent zu konstanten Wechselkursen führte. Aufgrund dieser Entwicklung ging auch die EBITDA-Marge deutlich zurück, so Ascom weiter.

Der Konzerngewinn konnte aber trotz der tieferen operativen Profitabilität aufgrund von Einmaleffekten auf 6,5 Millionen Franken (Gegenüber 5,4 Millionen Franken in der Vorjahresperiode) gesteigert werden. Ascom wird weitere Informationen und die vollständige Halbjahresrechnung, den Halbjahresbericht 2019 sowie einen Ausblick anlässlich der Halbjahreskonferenz am 14. August 2019 veröffentlichen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ascom: Jeannine Pilloud neue VR-Präsidentin

11. April 2019 - Ascom hat im Rahmen der Generalversammlung mit Jeannine Pilloud eine neue Verwaltungsratspräsidentin gewählt. Die ehemalige SBB-, T-Systems und IBM-Kaderfrau war auch als Präsidentin des Migros-Verwaltungsrats im Gespräch.

Ascom meldet Umsatzplus

10. Januar 2019 - Der Technologiekonzern Ascom geht aufgrund von vorläufigen Ergebnissen für 2018 von einem Umsatzwachstum von 3 Prozent aus – dank einem soliden zweiten Halbjahr.

Green macht Marco Stadler zum Leiter Sales und Marketing

4. Oktober 2018 - Marco Stadler wird neuer Verkaufs- und Marketingleiter bei Green, wo er die Wachstumsstrategie des Datacenter-Anbieters mitgestalten und umsetzen wird. Ausserdem nimmt Stadler Einsitz in die Geschäftsleitung.

Kommentare
Arme Ascom! Ich habe diese Frau bei der SBB erlebt und gebe ihr von einer Notenscala 1-10 für Unfähigkeit eine glatte 10. Diese Frau war nur in der SBB Konzernleitung wegen der Frauenquote. Herr Meyer hat leider 7 Jahre gebraucht, bis er gemerkt hat, dass sie nicht's kann. Dann aber, wurde sie sehr schnell "abgeschoben" und aus der Konzernleitung geworfen. .......... und jetzt operative Führung bei Ascom Gnade Gott, die weiss nicht mal im Ansatz was das ist. Rüedu Meier
Montag, 5. August 2019, Rüedu Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER