Sony macht deutlich mehr Gewinn
Quelle: Sony

Sony macht deutlich mehr Gewinn

Elektronikriese Sony hat im letzten Geschäftsjahr sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern können. Die Prognosen sind eher pessimistisch.
30. April 2019

     

Sony hat im Geschäftsjahr 2018, das Ende März geendet hat, einen Umsatz von 8,67 Billionen Yen (ca. 78,14 Mia. Dollar) geschrieben – ein Plus von 1,4 Prozent. Der Gewinn betrug 916,3 Milliarden Yen (8,26 Mia. Dollar), was einem satten Plus von 86,7 Prozent entspricht.

Stark war das Geschäftsjahr von Sony vor allem im Segment Games & Networking Services, während das grösste Minus im Bereich Mobile Communications hingenommen werden musste. Sony hat im letzten Geschäftsjahr nur noch 6,5 Millionen Geräte verkauft, was noch die Hälfte vom Vorjahr ist. Dies hat nun laut der Wirtschaftszeitung "Nikkei" Konsequenzen: Sony soll planen, rund die Hälfte der rund 4000 Mitarbeiter in der Mobilfunksparte abzubauen.


Fürs nun angelaufene Geschäftsjahr geht Sony mit einem Rückgang des Gewinns um 45,5 Prozent auf rund 500 Milliarden Yen aus. Hier spielt mit hinein, dass die Playstation 4 langsam ins Alter kommt und Sony für diese Sparte mit einem rückläufigen Gewinn (rund minus 10 Prozent) rechnet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony strukturiert Mobile-Einheit neu

2. April 2019 - Sony konsolidiert seine Geschäftseinheiten in einer neuen Division Electronics Products and Solutions.

Sony mit erfolgreichem drittem Quartal 2018

4. Februar 2019 - Sony hat die Unternehmenszahlen für das dritte Quartal des Geschäftjahres 2018 publiziert und konnte auch dank des Weihnachstgeschäftes zulegen. Die Gaming- und die Musik-Sparte waren die besten Pferde in Sonys Stall.

Starke Weihnachtszeit für die Playstation 4

9. Januar 2019 - Die Sony-Spielkonsole und die zugehörigen Spiele sind weiterhin auf Erfolgskurs. Bisher wurden über 90 Millionen Geräte und 876 Millionen Games verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER