Ascom: Jeannine Pilloud neue VR-Präsidentin
Quelle: Ascom

Ascom: Jeannine Pilloud neue VR-Präsidentin

Ascom hat im Rahmen der Generalversammlung mit Jeannine Pilloud eine neue Verwaltungsratspräsidentin gewählt. Die ehemalige SBB-, T-Systems und IBM-Kaderfrau war auch als Präsidentin des Migros-Verwaltungsrats im Gespräch.
11. April 2019

     

Ascom hat eine neue Verwaltungsratspräsidentin. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde an der Generalversammlung vom 10. April Jeannine Pilloud an die Spitze des Ascom-Verwaltungsrats gewählt. Pilloud folgt in dieser Position auf Andreas Umbach, der als ordentliches Mitglied im Verwaltungsrat bleibt – zusammen mit den vier weiteren bisherigen Mitgliedern Valentin Chapero, Harald Deutsch, Jürg Fedier und Christina Stercken. Andreas Umbach wurde vor zwei Jahren als VR-Präsident gewählt, gab aber bereits letzten September bekannt, nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen.


Jeannine Pilloud ist ehemalige Leiterin des SBB Personenverkehrs und zeichnete unter anderem für die Einführung des Swiss Pass verantwortlich. Sie war in diesem Frühjahr zudem als offizielle Kandidatin die grosse Favoritin für die Präsidentschaft des Migros-Verwaltungsrats. Hier wurde ihr schliesslich aber Ursula Nold vorgezogen – eine Wahl, die nicht ohne Nebengeräusche ablief. Nun also steht Pilloud Ascom vor, womit die Ascom-Aktionäre dem offiziellen Vorschlag des Unternehmens folgten. Vor Ihrer Zeit bei der SBB war Pilloud lange Jahre für T-Systems sowie für IBM Schweiz tätig, wo sie als Head of Systems Integration amtete. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ascom meldet Umsatzplus

10. Januar 2019 - Der Technologiekonzern Ascom geht aufgrund von vorläufigen Ergebnissen für 2018 von einem Umsatzwachstum von 3 Prozent aus – dank einem soliden zweiten Halbjahr.

Francis Schmeer wird Chief Sales and Marketing Officer bei Ascom

2. Oktober 2018 - Ascom hat neu die Stelle des Chief Sales and Marketing Officer geschaffen und diese mit Francis Schmeer besetzt, der seit 2014 für den ICT-Lösungsanbieter tätig ist.

Ascom mit Umsatzverlusten, aber mehr Aufträgen

16. August 2018 - Ascom konnte im ersten Halbjahr 2018 zwar mehr umsetzen, hat aber weniger verdient. Dafür hat das Unternehmen seinen Auftragseingang gesteigert und hofft auf ein stärkeres zweites Halbjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER