Ergon Informatik blickt trotz tieferem Umsatz auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
Quelle: Ergon

Ergon Informatik blickt trotz tieferem Umsatz auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Zwar verzeichnete Ergon Informatik im Geschäftsjahr 2018 einen rund 8 Prozent tieferen Umsatz als im Vorjahr, konnte dafür aber den Kundenstamm deutlich erweitern und blickt positiv in die Zukunft.
28. März 2019

     

Für Ergon Informatik war das Geschäftsjahr geprägt von Veränderung. "Der Abschluss des grössten Kundenprojekts Ende 2017 stellte Ergon vor die Herausforderung, Umsatz und Auslastung entsprechend zu kompensieren", so Gabriela Keller, CEO Ergon Informatik. In diesem Kontext sei auch der 2018 erzielte Umsatz zu interpretieren, welcher mit 51 Millionen Franken rund 8 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurückliegt.

Das Unternehmen konnte dafür die Kundenbasis um 51 neue Kunden erweitern. So wurden 2018 insgesamt 13,6 Prozent des Umsatzes mit Neugeschäft erwirtschaftet. Der Umsatz im Produktgeschäft stieg derweil mit Airlock um 13 Prozent. Die Neukunden stammen hauptsächlich aus der DACH-Region, UK und Luxemburg, aber auch Unternehmen aus Singapur, China und Thailand zählen zu den Abnehmern von Ergon.


Zu den Kernzielen des ebenfalls im Jahr 2018 neu erarbeiteten Leitbilds gehört unter anderem das gezielte Investment in Digitalisierungstrends. Ergon investierte rund 1100 Personentage in Zukunftsprojekte aus Bereichen wie Artificial Intelligence (AI), Augmented Reality (AR) und Internet of Things (IoT). Und auch die Kompetenzzentren für IoT, Consulting, UX, Cloud Computing und AR wurden neu geschaffen beziehungsweise ausgebaut. Im Bereich Cloud Computing ergänzte Ergon die Kompetenzen mit mehrfachen Zertifizierungen für Cloud Architects und Data Scientists auf mehreren Plattformen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ergon Informatik mit gutem ersten Halbjahr

24. Juli 2018 - Ergon Informatik hat im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 25 Millionen Franken erwirtschaftet und darüber hinaus das Team erweitert und neun neue Stellen geschaffen. Ausserdem habe man wichtige Investitionen in den Bereichen Internet of Things, Artificial Intelligence und Augmented Reality getätigt.

Ergon-Umsatz klettert auf 56 Millionen Franken

9. Februar 2018 - Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Zürcher Software-Hersteller Ergon Informatik den Umsatz um 5,6 Prozent auf 56 Millionen Franken steigern. Im Vergleich zum ersten Halbjahr, für das ein Umsatzplus von 7,5 Prozent ausgewiesen wurde, hat sich das Wachstum allerdings verlangsamt.

Ergon Informatik wächst weiter

13. Juli 2017 - Die Zürcher Software-Firma Ergon Informatik konnte im ersten Halbjahr 2017 ein Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode verzeichnen und erwirtschaftete einen Umsatz von 25,3 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER