VR-Kamera-Projekt von Google und Imax abgebrochen
Quelle: Innoactive Digital Realities

VR-Kamera-Projekt von Google und Imax abgebrochen

Ein Joint-Venture von Google und Imax zum Bau einer Reihe von Virtual-Reality-Kameras, die seit 2016 in Arbeit sind, wurde angeblich eingestellt.
21. August 2018

     

Google und Imax werden doch keine Virtual-Reality (VR)-Kamera entwickeln: Ein gemeinsames Projekt, das die beiden Unternehmen im Jahr 2016 begonnen haben, wurde stillschweigend abgebrochen, wie "Variety" berichtet.

Ein Sprecher von Imax bestätigte, dass die Arbeit an dem Projekt eingestellt wurde und schickte "Variety" die folgende Erklärung per E-Mail: "Wir haben derzeit die Entwicklung der Imax VR-Kamera angehalten, während wir weiterhin die Durchführbarkeit unseres Pilotprogramms prüfen."


Die fragliche Kamera sollte es Filmemachern ermöglichen, 360-Grad-3D-Filmmaterial aufzunehmen. Gemäss einer Quelle von "Variety" sei das Projekt von Googles Seite abgebrochen worden. Imax und Google sollen gemeinsam etwa 60 Personen, darunter auch Auftragnehmer, mit der Arbeit am Projekt beschäftigt haben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Bitforge kauft Zürcher VR-Start-up Weavr

29. Juni 2018 - Der Mixed Reality-Spezialist Bitforge hat das Zürcher Start-up Weavr gekauft, das eine Plattform für VR-Stories auf Basis von audiovisuellem Material entwickelt hat. Mit der Übernahme will Bitforge künftig den Massenmarkt ins Visier nehmen.

Facebook und Apple verstärken Forschung in Zürich

6. Juli 2017 - Die beiden US-Tech-Konzerne bauen ihre Forschungsabteilungen in Zürich aus. Insbesondere im Bereich der Computer Vision sollen neue Mitarbeiter gefragt sein.

Google eröffnet erste Büros an der Europaallee

17. Januar 2017 - Der Einzug von Google in die Büros an der Europaallee wurde mit grossem Interesse verfolgt. In Zukunft sollen bis zu 5000 Personen aus der ganzen Welt für den Suchmaschinenriesen am Standort Zürich arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER