Abacus und Abraxas streben Kooperation an
Quelle: Abraxas/Google Maps

Abacus und Abraxas streben Kooperation an

Die beiden St. Galler Unternehmen Abacus und Abraxas haben verlauten lassen, zusammenarbeiten zu wollen. In den kommenden Monaten sollen die Möglichkeiten ausgelotet werden.
2. Juli 2018

     

In der Ostschweiz bahnt sich eine Zusammenarbeit zweier regionaler IT-Grössen an: Wie Abacus und Abraxas mitteilen, haben die beiden Firmen eine Zusammenarbeit beschlossen. Spezialisten der beiden Unternehmen würden in den nächsten Monaten nun die entsprechenden Möglichkeiten ausloten und die Pläne konkretisieren, ist zu lesen.

Man sei aber der Überzeugung, dass sich Abacus und Abraxas in den Angebotsbereichen Softwareentwicklung, Hosting sowie Dienstleistungen ergänzen. "Die von Abacus entwickelte Software könnte gut in das Portfolio der auf IT-Dienstleistungen für die öffentliche Hand spezialisierten Abraxas passen", heisst es in einer Mitteilung, in der Abraxas-CEO Reto Gutmann die gemeinsamen Absichten bekräftigt: "Eine Ergänzung unseres Angebots mit Abacus-Lösungen könnte für unsere Kunden interessant sein. Wir sehen einige vielversprechende Möglichkeiten für eine erfolgreiche Kooperation." Daniel Senn, Mitglied der Geschäftsleitung von Abacus, fügt mit Blick auf die Region an: "Die Zusammenarbeit zwischen Abacus und Abraxas stärkt nicht zuletzt auch den IT-Cluster St.Gallen als Ganzes."


Wie weit die nicht exklusive Zusammenarbeit auf den Gebieten Business Software und Hosting im Rahmen der neuen Mehrprodukte-Strategie von Abraxas gehen wird, solle nun geklärt werden, so Abaxas abschliessend. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Abraxas: "Wir wollen die Digitalisierung mitprägen"

12. Mai 2018 - Interview: Christian Walter, Swiss Made Software

Mit der Fusion von Abraxas und VRSG entsteht der grösste Schweizer Spezialist für die öffentliche Hand. CEO Reto Gutmann erklärt die neue Strategie.

Abraxas startet in neue Phase

3. April 2018 - Die Verschmelzung von Abraxas Informatik und der Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen ist Realität, der Zusammenschluss der beiden Firmen wurde erfolgreich vollzogen. Entstanden sein soll der grösste Schweizer Anbieter für IT-Lösungen von staatlichen Behörden.

Abacus im Geschäft mit Gemeinden erfolgreich unterwegs

27. März 2018 - Im vergangenen Jahr sollen sich 20 Städte und Gemeinden mit insgesamt 136'000 Einwohnern für die Lösungen von Abacus Research entschieden haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER