HP Inc. will bis zu 4000 Stellen streichen
Quelle: HP

HP Inc. will bis zu 4000 Stellen streichen

HP will über die kommenden drei bis vier Jahre zwischen 3000 und 4000 Mitarbeitende entlassen. Mit dem Schritt sollen jährlich zwischen 200 und 300 Millionen Dollar eingespart werden.
14. Oktober 2016

     

Um angesichts des nach wie vor darbenden PC- und Druckergeschäfts die Kosten in den Griff zu bekommen, will HP Inc. 3000 bis 4000 Arbeitsplätze abbauen. Über die Stellenabbaupläne informierte am Donnerstag CEO Dion Weisler anlässlich des alljährlichen Analysten-Meetings in New York, so ein Bericht von "Bloomberg". Der Stellenabbau soll über die nächsten drei bis vier Jahre in die Wege geleitet werden. Aktuell hat HP rund 50'000 Mitarbeitende. Einsparungen infolge der Entlassungen machen sich Weisler zufolge allerdings erst im Jahr 2020 bemerkbar, die Konzernspitze geht von 200 und 300 Millionen Dollar jährlich aus. Für die Umsetzung des Stellenabbaus rechnet man mit Kosten im Bereich von 350 bis 500 Millionen Dollar.


Die Aktie reagierte negativ auf die Ankündigung und gab im nachbörslichen Handel um 1,8 Prozent nach. Die Jahresbilanz der HP-Papiere kann sich dennoch sehen lassen, konnte die Aktie doch seit dem 1. Januar 2016 um beachtliche 28 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP Global Partner Conference: HP Inc. will Resellern mehr entgegenkommen

13. September 2016 - An der Global Partner Conference in Boston hat HP Inc. seine Marschrichtung bekannt gegeben. Zu Gast war niemand geringeres als Microsoft-CEO Satya Nadella.

HP erfüllt Erwartungen - Aktie taucht

25. August 2016 - Obwohl HP Inc. bei Gewinn und Umsatz Einbussen in Kauf nehmen musste, konnten die Markterwartungen dennoch erfüllt werden. Da aber der Ausblick auf das laufende Quartal enttäuschte, gab der Kurs der HP-Aktie deutlich nach.

HP Inc. korrigiert Gewinnprognose nach oben

24. Juni 2016 - HP rechnet fürs laufende Quartal mit mehr Profit und hat die Gewinnprognose um gut 10 Prozent angehoben. Am Ausblick fürs gesamte Geschäftsjahr hält der Konzern indessen fest.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER