Cisco übertrifft Erwartungen - Aktie zieht an
Quelle: Cisco

Cisco übertrifft Erwartungen - Aktie zieht an

Zwar musste Cisco im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Einbussen in Kauf nehmen, doch hatte der Markt mit noch tieferen Zahlen gerechnet. Da auch der Ausblick alle Erwartungen übertraf, konnten die Cisco-Papiere zulegen.
20. Mai 2016

     

Der Netzwerkkonzern Cisco hat die Geschäftszahlen für das per 30. April abgeschlossene jüngste Geschäftsquartal präsentiert und entsprach damit den Schätzungen der Marktbeobachter. Zwar lag man mit einem Umsatz von 12 Milliarden Dollar leicht unter dem Vorjahreswert, doch wurde von Analystenseite mit noch weniger gerechnet. Auch der Gewinn gab innert Jahresfrist von 2,44 auf 2,35 Milliarden Dollar oder 57 Cents pro Aktie ohne Sonderposten nach, doch ging der Markt auch hier im Schnitt nur von 55 Cents pro Cisco-Papier aus. Besonders erfolgreich schlug sich Cisco im Berichtsquartal im Bereich Security, wo die Einnahmen um rund 17 Prozent gesteigert werden konnten. Ebenfalls ein 10-Prozent-Plus konnte im Collaboration-Umfeld erzielt werden.

Die grosse Überraschung lieferte der Netzwerkriese allerdings beim Ausblick: Während die von Thomson Reuters befragten Markauguren für das laufende Quartal einen Umsatzrückgang von 3 Prozentpunkten prognostizierten, rechnet man bei Cisco mit einem Einnahmenplus im Bereich von 0 bis 3 Prozent und einem Gewinn, der die Schätzungen der Analysten deutlich übertraf.


Der Markt reagierte entsprechend positiv auf die Quartalszahlenverkündung und die Cisco-Papiere konnten im regulären Handel um gut 3 Prozentpunkte zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco schnappt sich Jasper für 1,4 Milliarden

4. Februar 2016 - Cisco investiert in das Thema Internet of Things und übernimmt für 1,4 Milliarden Dollar Jasper, ein führendes IoT-Unternehmen mit 3500 Kunden.

Cisco enttäuscht mit verhaltenem Ausblick

13. November 2015 - Obwohl Cisco im abgelaufenen Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen konnte, geriet die Aktie angesichts der enttäuschenden Prognose aufs laufende Quartal unter Verkaufsdruck.

Dritte Cisco-Akquisition (in dieser Woche)

30. Oktober 2015 - Nach der Übernahme des Security-Anbieters Lancope und dem IoT-Analyse-Spezialisten Parstream hat Cisco mit der Akquisition des Video-Stream-Anbieters 1 Mainstream die dritte Firmenübernahme in dieser Woche getätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER