Spotify schluckt Analyse-Spezialisten Seed Scientific
Quelle: Spotify

Spotify schluckt Analyse-Spezialisten Seed Scientific

Mit der Übernahme des Datenanalyse-Dienstleisters Seed Scientific plant Spotify die Bildung einer internen Abteilung für die Datenanalyse, um den Kunden adäquatere Empfehlungen und Angebote zu präsentieren.
26. Juni 2015

     

Musik-Streaming-Anbieter Spotify will offenbar seine Analysemöglichkeiten stärken und hat das Start-up Seed Scientific übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in New York bietet Datenanalyse-Dienstleistungen für Audi, Unilever oder die Vereinten Nationen. Zudem hat das Unternehmen bis anhin auch für Apples Beat Music gearbeitet. Wie man mittlerweile bei "Techcrunch" in Erfahrung gebracht hat, soll Spotify künftig allein die Analysedienste von Speed Scientific nutzen.


Wie Seed Scientific bekannt gibt, wird Spotify die Akquistion für eine neue Abteilung mit der Bezeichnung Advanced Analytics nutzen, für die Seed Scientific die Basis bilden soll. Die Leitung der neuen Abteilung soll vom aktuellen Seed-Scientific-CEO Adam Bly übernommen werden. Spotify soll damit die eigenen Algorithmen optimieren, um der Klientel beispielsweise passendere Angebote und Empfehlungen zu unterbreiten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Spotify will ins Video-Geschäft einsteigen

8. Mai 2015 - Musik-Streaming-Anbieter Spotify plant offenbar den Einstieg ins Video-Geschäft. Entsprechende Kooperationsgespräche mit einschlägigen Content-Produzenten seien bereits im Gange.

Google wollte Spotify übernehmen

24. Juli 2014 - Ende 2013 soll Google einen Versuch gestartet haben, den Musik-Streaming-Dienst Spotify zu kaufen. Der Deal scheiterte unter anderem an den zu hohen Forderungen von Spotify.

Spotify soll Börsengang anstreben

7. Juli 2014 - Spotify soll den Börsengang per 2015 anstreben. Der Börsenwert soll dabei 10 Milliarden Dollar betragen. Möglich sei aber auch, dass das Unternehmen schon bald verkauft werde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER