IBM mit Quartalszahlen nicht zufrieden
Quelle: IBM

IBM mit Quartalszahlen nicht zufrieden

Mit der Publikation seiner Quartalszahlen zeigt sich IBM enttäuscht. Man hätte nicht die Resultate geliefert, die IBM erreichen wollte.
21. Oktober 2014

     

Computerriese IBM meldet für das dritte Quartal einen Umsatz von 22,4 Milliarden Dollar. Verglichen mit dem Vorjahresquartal bedeutet das ein Minus von vier Prozent. Der Nettogewinn tauchte von 4 Milliarden auf 18 Millionen Dollar ab. "Wir sind enttäuscht von unserer Leistung", erklärte denn auch IBM-Chefin Ginni Rometty. "Wir haben nicht die Resultate geliefert, die wir erreichen wollten."


Durch das Abstossen der Chip-Sparte (Swiss IT Reseller berichtete) ergab sich kurzfristig ein hoher Sonderaufwand, so dass die Gewinnzahlen schwer vergleichbar sind. Aber auch wenn man diesen Effekt ausklammert, zeigen die Zahlen einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.
(tsi)


Weitere Artikel zum Thema

IBM wollte eine Milliarde Dollar für Veräusserung der Chip-Sparte zahlen

5. August 2014 - Ginni Rometty, CEO von IBM, soll gewillt gewesen sein, eine Milliarde Dollar an Globalfoundries zu zahlen, damit das Unternehmen die Chip-Sparte von IBM übernimmt. Der Deal sei gescheitert, weil Globalfoundries stattdessen eine Summe von 2 Milliarden Dollar gefordert habe.

IBM-Umsatz schrumpft weiter

18. Juli 2014 - Auch im zweiten Quartal resultierte für IBM ein Umsatzminus, vor allem wegen des Hardwaregeschäfts. Der Gewinn ist derweil stark gestiegen.

IBM-Gewinn bricht um 21 Prozent ein

17. April 2014 - Big Blue hat im abgelaufenen ersten Quartal 21 Prozent weniger verdient als in der Vorjahresperiode. Aufs Ergebnis schlugen insbesondere die Hardwareverkäufe, die um 23 Prozent nachgaben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER