Deutschland will an die Technologie-Weltspitze
Quelle: www.alexander-dobrindt.de/
Henning Schacht

Deutschland will an die Technologie-Weltspitze

Alexander Dobrindt, Deutschlands neuer Minister für digitale Infrastruktur, will sein Land und letztlich Europa technologisch an die Weltspitze führen.
13. Januar 2014

     

In einem Interview mit der Zeitung "Welt am Sonntag" hat Alexander Dobrindt (Bild), Deutschlands neuer Minister für digitale Infrastruktur, grosse Pläne verkündet. Er wolle eine Netzallianz Digitales Deutschland ins Leben rufen und dort die führenden Player der IT- und Telco-Industrie versammeln. Gemeinsam müsse das Ziel verfolgt werden, in die "digitale Champions League" vorzustossen, so Dobrindt. Es könne nicht sein, dass deutsche Autohersteller wie BMW und Audi in die USA fahren und bei Google anklopfen müssten, um Google-Technologie ins Auto zu kriegen, nennt Dobrindt ein Beispiel für die Notwendigkeit seiner Bestrebungen. Es müsste auch europäische Unternehmen geben, die entsprechende Software herstellen.


Wie man technologische Wettbewerbsfähigkeit wiedererlangen könne, habe Franz Josef Strauss mit Airbus und EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) in den 80er-Jahren vorgemacht, und eine vergleichbare Initialzündung müsse nun auch mit den Digitalunternehmen in Europa gelingen. Als erstes Projekt der Netzallianz nennt der Bundesminister den beschleunigten Breitbandausbau. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilfunkpreise sinken, Festnetz- und Breitbanddienste sind teurer geworden

4. Dezember 2013 - Gemäss den neuesten Bakom-Zahlen ist die Mobilfunknutzung zwischen 2012 und 2013 deutlich günstiger geworden, während man für Festnetztelefonie und Breitbandinternet meist etwas tiefer in die Tasche greifen muss als auch schon.

Breitband-Internet: Schweiz ist Weltmeister

23. September 2013 - Es gibt aktuell kein Land, in dem es mehr fixe Breitbandanschlüsse pro Kopf gibt als in der Schweiz. Das ist eines von vielen Ergebnissen der neuesten von der ITU vorgestellten Breitband-Internet-Studie.

Spitzenplatz für Schweizer Breitbandabdeckung

13. Juni 2013 - Im europäischen Vergleich belegt die Schweiz mit ihrer Breitbandabdeckung einen Spitzenplatz, auch in ländlichen Gebieten. Beim Glasfaserausbau reicht es derweil nur für einen Platz im Mittelfeld.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER