Umsatzrückgang bei LG Electronics

Im vierten Quartal musste LG einen Umsatzrückgang von 2,2 Prozent verkraften. Infolge einer EU-Kartellbusse resultierte zudem ein Verlust von 315 Millionen Euro.
31. Januar 2013

     

LG Electronics hat die Quartalszahlen fürs vierte Quartal 2012 präsentiert, die unterschiedlich ausfielen. So musste der Konzern unter dem Strich einen Quartalsverlust von 468 Milliarden Won oder 315 Millionen Euro verbuchen. Grund war die im Dezember von der EU-Kartellrechtskommission ausgesprochene Busse wegen Absprachen. Der Umsatz fiel im Berichtsquartal um 2,2 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro.

Als erfolgreich erwiesen sich aber die Geschäftsgänge im Mobile-Bereich: Hier konnten die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gesteigert werden. Demgegenüber erwies sich das TV-Geschäft, wie bei vielen Mitbewerbern auch, als eher schleppend. Fallende Durchschnittspreise und eine operative Marge von gerade einmal noch 0,3 Prozent werden als Gründe genannt.


Übers gesamte Geschäftsjahr erzielte LG einen Nettogewinn von 61 Millionen Euro bei einem Gesamtumsatz von 34 Milliarden Euro. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Milliarden-Bussen für Philips, LG & Co.

6. Dezember 2012 - Die EU-Kommission hat gegen sieben Hersteller von Kathodenstrahlröhren wegen Kartellrechtsverstössen eine Busse von 1,47 Milliarden Euro ausgesprochen, darunter Philips, LG, Panasonic und Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER