Brack zieht Bilanz über Alltron-Übernahme

Vor fünf Jahren übernahm Brack Electronics die damalige COS Distribution und benannte sie in Alltron zurück. Nun zieht Brack Bilanz über die Übernahme.
19. August 2011

     

Fünf Jahre ist es her, seit Brack Electronics die damalige COS Distribution übernahm und dem Unternehmen den ursprünglichen Namen Alltron zurückgab. Zum Anlass des "5-Jahr-Jubiläums" zieht Brack nun Bilanz über die Übernahme – laut Brack "ein Ereignis, das wie kein zweites die Firmengeschichte der Competec-Gruppe (zu der Alltron heute gehört) geprägt hat." Die COS-Übernahme habe den Einstieg von Brack ins Distributionsgeschäft im grossen Stil markiert. "Rückwirkend betrachtet können wir sagen, dass wir damals die richtige Entscheidung getroffen haben", so Roland Brack, Inhaber und CEO der Competec Holding.


Besonders stolz ist Roland Brack darauf, dass von den 65 COS-Distribution-Mitarbeitenden, die damals übernommen worden waren, nach zwei Pensionierungen immer noch 34 Personen für die heutige Alltron arbeiten. Lagerfläche und Umsatz haben sich in den fünf Jahren derweil mehr als verdoppelt, und beinahe verfünffacht hat sich die Zahl der unterschiedlichen Artikel, die ab Lager verfügbar sind, wie es heisst.
In seiner Bilanz blickt Brack aber auch auf die Zeit der Übernahme zurück, die damals für einigen Wirbel sorgte und die unter anderem auch von "Swiss IT Reseller" kritisch verfolgt wurde, wie Artikel aus dem Jahre 2006 zeigen (u.a. "Wandern COS/Alltron-Kunden zur Konkurrenz ab?" oder "Geteilte Ansichten zur COS-Übernahme"). Kritik von Medien und Befürchtungen von Kunden scheinen jedoch Fehl am Platz zu gewesen zu sein – denn Alltron hat sich als Erfolgsgeschichte erwiesen, und wurde nicht zuletzt von "Swiss IT Reseller" beim Disti Award, der letztmals im Jahr 2008 durchgeführt wurde, zum besten Komponenten- und Peripheriedistributor der Schweiz gekürt.


Ob Alltron die Qualität halten konnte, wird sich in diesem Jahr zeigen. "Swiss IT Reseller" bringt den Disti Award und damit die Suche nach den besten Schweizer Distributoren zurück. Die Abstimmung dazu hat vor wenigen Tagen begonnen, hier finden sie weitere Informationen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER