Aktion «IT-Feuer» - Frauen brennen für IT

Aktion «IT-Feuer» - Frauen brennen für IT

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2021/09 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
Aktion «IT-Feuer» - Frauen brennen für IT
www.it-feuer.ch (Quelle: zVg)
Frauen wollen und müssen die Zukunft mitgestalten
Immer wieder betonen die Frauen, dass Digitalisierung die Zukunft prägt – auch die ­eigene. Und dass sie deswegen dabei sein wollen, wenn die Weichen dazu gestellt werden. Shengya Lin, ­Business Developer bei Huawei, erklärt das so: «Mich fasziniert es, zu erleben, was Entwicklungen wie künstliche Intelligenz alles ermöglichen, und ich bin der Überzeugung, dass wir uns deren Potenzial noch gar nicht wirklich bewusst sind.» Und Alina Mayukhina, Cybersecurity ­Manager bei Siemens, unterstreicht: «Diversity ist entscheidend, um sicherzustellen, dass unterschiedliche Standpunkte berücksichtigt werden.»

Wie eine von Frauen mitgestaltete Zukunft in fünf oder zehn Jahren aussehen könnte, das malt sich Carla Caspar, Leiterin Data Science bei ­Inventx so aus: «Vielleicht sitze ich dann mit ­einer VR-Brille in einer Mietwohnung auf meinem Sofa, besichtige mein Traumhaus und erhalte dazu passend einen personalisierten Hypothekenabschluss, während mein Kühlschrank, auf einen Wink von mir, Champagner bestellt zum Feiern?» Auf jeden Fall, da sind sich die Akteurinnen einig, wird es eine Zukunft sein, bei der Frauen eine Hauptrolle spielen werden.

IT-Feuer
Auf www.it-feuer.ch finden Sie Hintergrund­informationen zur angesprochenen Kampagne. Die Swico-Portraits sind auf www.swico.ch im Newsroom aufrufbar, unter dem Tag IT-Feuer. Frauen, die ihr Feuer gerne weitergeben möchten, melden sich bei lovey.wymann@swico.ch
Über Swico
Swico ist der Wirtschaftsverband der ICT- und Online-­Branche. Er vertritt die Interessen von etablierten Unternehmen und Start-ups in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seine über 650 Mitglieder mit ca. 56’000 Mitarbeitenden erwirtschaften jährlich einen Umsatz von 40 Milliarden Franken, ­insbesondere im Bereich Hardware, Software, Hosting, IT-­Services, Consulting, Digital­marketing und -kommunikation. Weitere Infos: www.swico.ch

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER