TCL fokussiert auf die Schweiz, aber weiter auf B2C

TCL fokussiert auf die Schweiz, aber weiter auf B2C

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2021/04 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:

Die Schweiz mags teurer

Bezüglich des Schweizer Consumer-Marktes stellt TCL vor allem eine Auffälligkeit fest: Herr und Frau Schweizer mögen es etwas teurer als der Rest Europas. «Während in Frankreich der Trend in Richtung 43-Zoll-TVs geht, be­obachten wir in der Schweiz gleichzeitig einen Trend zu 55 Zoll», wie Bourel ausführt. «Die Schweiz ist ein spezieller Markt mit dem höchsten durchschnittlichen Preis, den die Kunden ausgeben und der grössten durchschnittlichen Bildschirmdiagonale in Europa.» Die ­Schweizer Kunden mögen grosse Screens, viele Features und gute Bildqualität, schlussfolgert der Bu­siness Developer. Das resultierte 2020 in einem durchschnittlichen Preis von 907 Franken pro Gerät, während in Frankreich nur durchschnittlich 450 Euro (ca. 495 Franken) und damit etwa halb so viel für einen TCL-TV ausgegeben ­werden. Weiter ist auch hierzulande ein starker Trend zu Gaming-Hardware zu erkennen, wo etwa höhere Bildwiederhol­raten gewünscht sind als die bisher üblichen 50 bis 60 Hertz.

So konnte der TV-Markt auch in der Schweiz stabil wachsen, wenn auch nicht so stark wie der europäische Durchschnitt: 2018 umfasste der Markt 444’000 Geräte, 2019 waren es 456’000 (+3%) und 2020 kam man mit einem Plus von 21 Prozent auf 554’000 verkaufte TVs. Dass TCL derzeit die Strategie verfolge, mehr und mehr Technologie in seine Geräte zu verbauen und sich in Richtung eines höheren Preissegments zu bewegen, käme dem Schweizer Markt folglich entgegen, so Bourel abschlies­send.

Distribution und Handel

Der angekündigte Vorstoss dreht sich bei TCL fast ausschliesslich um den Consumer-Bereich, so Bourel. Man wolle in der Schweiz nun mit einem klaren B2C-Ansatz vermehrt Präsenz zeigen, die Marke in der Öffentlichkeit aufbauen und mit der Presse respektive den Endverbrauchern interagieren.

An der Distribution soll sich derweil vor­läufig nichts ändern, diese übernimmt in der Schweiz auch künftig exklusiv Novis Elec­tronics aus Uster. TCL hat zwar keine eigene Schweizer Niederlassung, bei Novis seien aber zwei bis drei Leute für die Betreuung des TCL-Handels abgestellt, wie Bourel erklärt: «Diese Struktur ergibt strategisch am meisten Sinn für uns. Mit Novis haben wir so etwas wie ein TCL Sales Office in der Schweiz, von dem aus wir die Versorgungskette kontrollieren und die Kunden und ihre Läden besuchen können.» Die Händler in der Schweiz werden somit ­exklusiv aus dem Novis-Lager mit TCL-­Hardware versorgt, während es in den umliegenden Ländern mit grösseren Umsätzen wie Italien und Frankreich bereits TCL-Niederlassungen gibt.

Nicht ausschliessen will Bourel aber die vertiefte Zusammenarbeit mit Integratoren, falls sich diese ergeben würde: «Auf unseren Geräten ist die aktuelle Android-Version installiert, auf der Eigenentwicklungen – etwa zum Geräte­management – installiert werden könnten. Falls sich Schweizer Dienstleister dafür interessieren sollten, könnten wir beispielweise Professional Days im Novis-Showroom für sie abhalten.» Ähnliche Events wurden in Uster für die ­Retailer bereits durchgeführt und könnten problemlos auch für Dienstleister stattfinden, wie er ­ver­sichert. Auch arbeite Novis bereits heute mit zahlreichen AV-Integratoren zusammen. Ein Partnerprogramm oder ähnliche unterstützende Strukturen plant TCL aber vorläufig nicht ­ein­zuführen, da man schlicht auf den Retail- ­respektive Mainstream-Markt fokussiert sei. Wie Bourel ergänzt, gibt es im Ausland, etwa in Frankreich, bereits zahlreiche Kollaborationen im B2B-Bereich, etwa im Rahmen von Digital-­Signage-Projekten. Hier mangelt es in der Schweiz aber offenbar noch etwas an der ­Nachfrage. (win)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER