«Der Markt ist relativ geringen Schwankungen unterworfen»

«Der Markt ist relativ geringen Schwankungen unterworfen»

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2020/05 – Seite 2
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Was ist am Portfolio für Schüler und Lehrer speziell? Inwiefern unterscheiden sich diese Geräte von den restlichen Acer-Produkten?
Unser Ziel ist eine nachhaltige Beschaffung. Die Geräte sollen lange gebraucht werden und eine entsprechende Widerstandsfähigkeit mitbringen. Ein Beispiel ist der Military-Standard, den viele Education-Geräte bieten. Das heisst, die Geräte sind so robust, dass sie im laufenden Betrieb aus 120 Zentimetern Höhe auf den Boden fallen können und problemlos weiterlaufen, und dass man über 300 Milliliter Wasser über die Tastatur giessen kann, ohne dass es zu Problemen kommt. Ein gutes Education-Notebook ist also robust, mehr oder weniger wasserfest, hat zwei Kameras, einen versenkbaren Stift und ein Full-HD-Display, um präzise zeichnen zu können. Und das alles zu einem fairen Preis, sodass man Schulen ein nachhaltiges Angebot zur Verfügung stellen kann und diese sich auf die Lauffähigkeit der Geräte für die nächsten paar Jahre verlassen können – natürlich auf Wunsch in Zusammenhang mit einer vier- oder fünfjährigen Garantie, für die wir einstehen. Das bezeichnen wir als gutes Angebot sowohl für den Partner, der sich damit bei den Schulen sehen lassen kann, als auch für die Schulen selbst.

Acer setzt bei der Bearbeitung des Education-Marktes komplett auf den Channel. Welche spezielle Unterstützung bieten Sie den Partnern für dieses spezielle Segment?
Es gibt etwa Online-Schulungen oder Produktschulungen. Zudem haben wir ein europäisches Headquarter, das entsprechende Programme zuschneidet für unsere Channel-Partner. Ein Beispiel solch eines dedizierten Programms ist das Acer-Demo-Programm, im Rahmen dessen unsere Partner Geräte für Ausstellungen, deren Ladengeschäfte oder als Testgerät für Projekte und Beschaffungen beziehen können, zu einem stark reduzierten Preis. Zusätzlich gewähren wir mit unserem stationären Service-Center in der Schweiz schnelle Reparaturen, kurze Kommunikationswege und zusätzlich unterstützende Dienstleistungen, mit denen unsere Partner attraktive Gesamtpakete anbieten können.
Verfügt Acer über ein spezielles Education-Partnerprogramm oder ist dieses Segment einfach Bestandteil des regulären Programms?
Die Education-Partner sind integrierter Bestandteil des Acer-Partnerprogramms. Es ist aber so, dass wir diese Partner etwas anders ansprechen. Der Bildungsbereich ist ein grosser Fokus von uns, der aber mehr im täglichen Geschäft umgesetzt wird.

Was macht den Education-Markt Ihrer Meinung nach für Ihre Partner so interessant?
Es ist ein Markt, der relativ geringen Schwankungen unterworfen ist und auch über die nächsten Jahre stabil sein wird. Wenn man sich dort etabliert hat und für den Bildungsbereich ein Angebot zugeschnitten hat, ist das sicher etwas, das einem langfristig hilft. Natürlich auch als komplementäres Business zum regulären Geschäftsbetrieb. Das ist sicher ein interessantes Investitionsfeld, um sich für die nächsten Jahre keine Sorgen machen zu müssen.

Nimmt das Interesse der Partner am Bildungsbereich zu?
Ich denke, es hat insofern zugenommen, als dass auch die Spezialisierung zunimmt. Zudem ist auch durch die Ausgaben der öffentlichen Hand das Interesse gestiegen. Gleichzeitig trennt sich aber auch die Spreu vom Weizen. Denn nicht jeder kann irgendwie mitspielen, sondern man muss auch etwas bieten können. Und etwas bieten heisst, ein vertrauensvolles Verhältnis zum Hersteller wie zur Schule selbst aufzubauen.

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