Pickwings digitalisiert Transporte von Competec
Quelle: Pickwings

Pickwings digitalisiert Transporte von Competec

Das Baarer Start-up Pickwings will die Logistik digitalisieren. Für den neuen Partner Competec liefert das Unternehmen Waren an die Kunden und möchte die Customer Experience weiter verbessern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2018/12

     

Rund 25 Prozent aller Lastwagen auf dem Schweizer Strassennetz fahren leer herum. Diesen Fakt lässt David Peyer, COO und Mitgründer von Pickwings, kurz im Raum stehen, bevor er erklärt, dass sein Unternehmen eine Lösung für dieses Problem entwickelt hat, mit der das Transportwesen hierzulande digitalisiert werden soll. Transporteure, welche die App von Pickwings einsetzen, können ihren Fuhrpark besser auslasten, indem der freie Platz in den Fahrzeugen für den Transport der Güter der Kunden von Pickwings genutzt wird. "Bei uns läuft alles komplett digital, von der Auftragserfassung bis hin zur Rechnung", sagt Peyer.

Das Start-up aus Baar ging im Februar 2017 mit seinem Portal online und konnte bereits das Interesse grösserer Unternehmen wecken, darunter Competec. Laut Marc Messerli, Teamleiter Warenausgang bei Competec Logistik, sei man aufgrund von Berichten auf Pickwings aufmerksam geworden und habe dann erste Tests durchgeführt: "Zuerst haben wir nur einige Paletten vom Logistikzentrum in Willisau zum Abholschalter in Mägenwil verschickt, um zu sehen, ob und wie das System funktioniert." Daraufhin hat Pickwings Competec seine Dienste angeboten.


Für David Peyer passt die Lösung bestens in das Konzept eines Online-­Shops, weil sie komplett digital ist und den Kunden einen Mehrwert in der Customer Experience bietet: "Abgeholt wird die Ware vom Fahrer durch Vorweisen des Auftrags in der App. Danach wird die Ware zur Übergabe fotografiert und schliesslich kann der Empfänger bei Lieferung in der App des Fahrers unterschreiben. Dazwischen weiss der Warenversender dank GPS jederzeit, wo sich die Sendung gerade befindet."
"Zuerst haben wir Pickwings als Ergänzung zu unseren bestehenden Transportpartnern genutzt. Uns hat gefallen, dass wir die Sendungen jederzeit orten können und über deren Zustand informiert sind. Das hat uns davor gefehlt. Mittlerweile wickeln wir mit Pickwings unser Hauptgeschäft im Palettenversand ab, denn die Lösung bietet uns die nötige Flexibilität", so Messerli. Wie er zugibt, sei man zu Beginn skeptisch gewesen, ob das Start-up in der Lage sein würde, das tägliche Transportvolumen zu stemmen, doch Pickwings habe aufzeigen können, dass das System funktio­niere. Wie David Peyer anfügt, habe dies mit dem Netzwerk von Pickwings zu tun: "Dazu gehören heute rund 300 Transporteure mit über 3000 Fahrzeugen. Somit ist fast immer ein Fahrer in der Nähe eines Kunden, der eine Sendung verschicken will." Die Ware von Competec sei aufgrund des geringen Gewichts für Kleintransporter bis 3,5 Tonnen mit Anhänger prädestiniert, so Peyer. Diese könnten für Transporte in der ganzen Schweiz sehr flexibel eingesetzt werden. Darüber hinaus habe man ein fixes Warenkontingent, das täglich im Logistikzentrum von Competec in Willi­sau abgeholt wird, was die Planung erleichtere.
Die ersten Erfahrungen sind positiv, wie Marc Messerli zu berichten weiss: "Herausragend sind die Lernfähigkeit von Pickwings und der Wille, sich weiterzuentwickeln. Natürlich gibt es auch kleine Baustellen, wo das System noch nicht auf unsere Grössenordnung zugeschnitten ist, aber die Diskussion ist sehr offen und so wird in der Regel schnell eine Lösung gefunden."


Die elf Mitarbeitenden von Pickwings bauen die Lösung gemäss den Bedürfnissen der Kunden stetig aus. "Wir möchten die Customer Experience bei unseren Kunden weiter verbessern und für den Warenempfänger ein einmaliges Liefererlebnis gestalten", erklärt der COO des Start-ups. Schon heute können Personen oder Unternehmen, die Ware über Pickwings erhalten, beispielsweise steuern, wann ihnen eine Sendung zugestellt wird, oder den Fahrer nach der Auslieferung mit Sternen und einem Kommentar bewerten. David Peyer und Marc Messerli sind sich einig, dass darin das grösste Potential liegt, denn die Kunden seien erst zufrieden, wenn auch die Auslieferung der bestellten Ware einwandfrei klappt und der Endkunde selbst seine Lieferung aktiv beeinflussen kann. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER