Rolf Borkowetz - Der Offroader

Rolf Borkowetz - Der Offroader

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2016/07 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
Sein Erfolgsgeheimnis damals und heute sei, dass er sich sehr gut darauf einstellen könne, mit wem er spreche, meint Borkowetz. Die richtige Sprache sei sehr wichtig und das gebe er auch seinen Schülern an der HMZ in Baar, wo er in Verkauf und Marketing unterrichtet, weiter. «Menschen kaufen bei Menschen, und ich bin überzeugt, dass das auch in 20 Jahren noch so sein wird, trotz der ganzen Digitalisierung, in der wir uns befinden.» Es nütze nichts, ein Standardprogramm herunterzuleiern, viel wichtiger sei es, sich richtig auf das Gegenüber einzustellen, wichtige Signale in einem Verkaufsgespräch zu erkennen und auch keine Angst vor dem Abschluss zu haben.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Nach fast neun Jahren bei Canon in der Ostschweiz und einem Nachdiplomstudiengang in Sales und Marketing Management an der Fachhochschule St. Gallen fragte sich Borkowetz, ob er nun bereits Ostschweizer oder doch noch Innerschweizer sei – es sollte letzteres sein. Schliesslich landete er als Verkaufsleiter bei Studerus. Beim Zyxel-Distributor lernte er etwas Neues kennen: den Fachhandel. Besonders gefallen hat ihm dabei, dass alle gemeinsam an einem Strick ziehen ? Hersteller, Disti und Fachhändler. «Klar haben wir oft über Preise verhandelt, aber im Vordergrund stand immer wie wir beim Endkunden gemeinsam erfolgreich sein können.»
Auch bei Studerus war Borkowetz laut eigenen Aussagen nicht der, der die Produkte in und auswendig kannte. «Ich kann noch heute nicht bis ins letzte Detail erklären wie eine Firewall funktioniert, aber ich habe doch ein paar hundert verkauft», meint er. Vielmehr als über Technisches habe er mit den Resellern darüber gesprochen, wie sie sich als Unternehmen am Markt erfolgreicher etablieren können. Das eine führe dann zum anderen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER