PS4 und Xbox One kommen im Spätherbst

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/07 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:

Offline spielen mit der PS 4

Für 399 Euro – also 100 Euro weniger als die Xbox One – wird derweil Sony seine neueste Playsta­tion 4 (PS4) auf den Markt werfen. Dies soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft geschehen. Schweizer CE-Händler, bei welchen die PS4 vorbestellt werden kann, verlangen für die Konsole derweil 499 Franken. Zudem ist es auch beim japanischen Elektronikriesen so, dass man für die PS4, die mit einer neu designten Menü-Ansicht aufwartet, nicht zwingend eine Internetverbindung braucht. Spiele auf Disc sollen demnach auch offline gespielt werden können. Und wie auch bei der Xbox One werden gebrauchte Spiele unterstützt. Das Tauschen von Spielen unter Gamern dürfte also kein Problem sein.
Weniger erfreulich für die Nutzer ist derweil die fehlende Abwärtskompatibilität der PS4. Weil Sony bei seiner neuesten Konsole auf die besonders entwicklerfreundliche x86-Architektur umgestiegen ist, geht die Kompati­bilität zu älteren Playstation-Versionen verloren. Allerding soll Sony an Supportmethoden arbeiten, die eine Kompatibilität vielleicht doch ermöglichen soll. Gewiss ist dies aber noch nicht.
Weitere Neuerungen, die die Playstation derweil bringt, ist unter anderem die Möglichkeit, ein Game direkt herunterzuladen und bereits vor Abschluss des Downloads mit dem Spielen zu beginnen. Zudem sollen sich Videos oder Fotos per Knopfdruck mit anderen Usern teilen lassen. Der Wireless Controller verfügt ausserdem über ein Touchpad auf der Oberseite, welches das Game-Erlebnis revolutionieren soll. Des weiteren erlaubt die PS4 die Integration von Zweitbildschirmen, wie etwa dem der Playstation
Vita. Auch Smartphones oder Tab­lets können als Zweit-Display genutzt werden. Dazu müssen die User lediglich die entsprechende iOS- oder Android-App von Sony herunterladen.
(abr)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER