Kopfhörer-Markt 3 Prozent im Minus
Quelle: Canayls

Kopfhörer-Markt 3 Prozent im Minus

Der globale Markt für sogenannte Smart-Personal-Audio-Geräte ging im dritten Quartal um rund 3 Prozent zurück. Kabellose Kopfhörer legten dabei zu, genauso wie Kopfhörer im oberen Preissegment.
15. Dezember 2023

     

Laut den Marktforschern von Canalys wurden im dritten Quartal 2023 weltweit 110 Millionen sogenannte Smart-Personal-Audio-Geräte – im Wesentlichen also Kopfhörer – verkauft. Das sind 3 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Vor allem in Nordamerika und Westeuropa waren die Absätze rückläufig, während der Absatz in anderen Regionen der Welt zu Teil kräftig zulegen konnte. Inzwischen machen sogenannte TWS-Geräte (True Wireless Stereo) 73 Prozent des gesamten Marktes aus, und die Zahl der ausgelieferten kabellosen Kopfhörer war erstmals höher als diejenige der kabelgebundenen Kopfhörer.

Ein Blick auf die Preisspanne der verkauften Kopfhörer zeigt, dass vor allem hochpreisige Geräte zulegen konnten. Kopfhörer in der Preis-Range von 300 Dollar und mehr machten zwar "nur" zwei Prozent des Marktes aus, konnten aber um 30 Prozent zulegen. Devices im Preisbereich von 200 bis 299 Dollar machten 13 Prozent aus und legten um 21 Prozent zu. Bei günstigeren Kopfhörern sank der Absatz derweil.


Bei der Herstellerbetrachtung zeigt sich, dass Apple mit 23,4 Millionen abgesetzten Airpods sowie Beats der wichtigste Anbieter ist – Marktanteil 21 Prozent. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand Samsung (inkl. Harman, 8%) und BoAt sowie Sony und Xiaomi mit 6, 5 und 4 Prozent Marktanteil. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Stückzahlen bei True Wireless Stereo haben zugenommen

8. Juni 2022 - Laut den Marktzahlen von Canalys ist der Absatz von kabellosen Kopfhörern und Earbuds im ersten Quartal 2022 weltweit um 17 Prozent gewachsen. Spitzenreiter sind Apple, Samsung und Xiaomi.

Rekordhoch bei True Wireless Earbuds

11. März 2022 - Bei True-Wireless-Stereo-Kopfhörern stieg der Absatz im vierten Quartal 2021 um über 20 Prozentpunkte auf über 100 Millionen Geräte. Das Marktsegment wird auch unangefochten von Apple angeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER