Cisco-Ausblick enttäuscht - Aktie gibt zweistellig nach
Quelle: Depositphotos

Cisco-Ausblick enttäuscht - Aktie gibt zweistellig nach

Zwar vermochte Cisco mit den jüngsten Quartalszahlen den Erwartungen zu entsprechen, doch fiel der Ausblick aufs laufende Quartal enttäuschend aus. Die Aktie kam in der Folge deutlich unter Druck.
17. November 2023

     

Die Cisco-Aktie brach um über 10 Prozent ein, nachdem der Netzwerkspezialist gestern die Geschäftsergebnisse für das zurückliegende erste Quartal des Geschäftsjahres bekanntgab. Zwar vermochte der Konzern sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn den Erwartungen zu entsprechen, doch lieferte das Management einen enttäuschenden Ausblick auf das laufende Quartal, der den Markterwartungen nicht im Ansatz entsprach.

Der Umsatz kletterte im per 28. Oktober abgeschlossenen Berichtsquartal um 7,6 Prozent auf rund 14,7 Milliarden Dollar. Die von Factset befragten Analysten gingen hier im Schnitt von gut 14,6 Milliarden aus. Die Produkteumsätze kletterten um 8,7 Prozent auf gut 11,1 Milliarden Dollar, während die Services-Einnahmen um 4 Prozent auf gut 3,5 Milliarden Dollar anstiegen. Auch beim Gewinn, der um 36 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar oder 1,11 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten gesteigert werden konnte, lag man deutlich über den 1,03 Dollar, von denen die Marktbeobachter durchschnittlich ausgingen.


Enttäuschend aufgenommen wurde indessen die Umsatzprognose fürs laufende Quartal, die mit 12,7 Milliarden Dollar 7 Prozent tiefer lag als noch vor einem Jahr und auch deutlich unter den 14,2 Milliarden zu liegen kam, mit denen der Markt gerechnet hatte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco verleiht Partner Awards 2023 in 18 Kategorien

13. November 2023 - Zwölf Schweizer Cisco-Partner dürfen sich über eine ganze Reihe von Auszeichnungen als beste Partner 2023 in 18 verschiedenen Kategorien freuen.

Rodney Clark ist neuer globaler Channel-Chef bei Cisco

7. November 2023 - Der weltweite Channel von Cisco steht neu unter der Leitung von Rodney Clark (Bild) als Senior Vice President, Partnerships and Small & Medium Business. Clark folgt damit auf Oliver Tuszik, der seit Sommer das EMEA-Geschäft verantwortet.

Cisco ernennt José Van Dijk zur neuen Channel-Chefin für EMEA

13. Oktober 2023 - Sie blickt auf über 25 Jahre Erfahrung bei Cisco: Jetzt übernimmt José Van Dijk nach ihrer Rückkehr in die Niederlande die Leitung des Partnergeschäftes in der EMEA-Region.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER