Einmal um die Welt am Infinigate IT Security Day 2023
Quelle: Infinigate

Einmal um die Welt am Infinigate IT Security Day 2023

Infinigate hat zum IT Security Day geladen, dem jährlichen Partneranlass, für den heuer kräftig am Konzept geschraubt wurde, was von den über 100 anwesenden Partnern goutiert wurde.
29. September 2023

     

Einmal im Jahr lädt Infinigate Schweiz zum IT Security Day – dem wichtigsten lokalen Partneranlass des Security-VADs. Bis anhin war der Anlass geprägt durch Präsentationen der verschiedenen Herstellerpartner, begleitet durch eine Tischmesse ebendieser Hersteller. Für dieses Jahr nun hat sich das lokale Infinigate-Team ein neues Konzept ausgedacht. "Unsere Partner haben uns vermehrt zurückgemeldet, dass das bisherige Konzept zu langatmig war, und der ganztätige Anlass auch zu lange dauert", berichtet Franziska Gaitzsch, Head of Marketing bei Infinigate Schweiz. "Darum haben wir uns entschlossen, ein komplett neues Format auszuprobieren und das Ganze als halbtägigen Event interaktiver zu gestalten."


Und so gab es heuer anstatt Herstellervorträgen Gruppenreisen. Das Motto des diesjährigen IT Security Day lautete nämlich "Around the World", was einerseits bedeutete, dass jeder Herstellerstand ein Land repräsentierte – oft mit entsprechenden lokalen Leckereien, die probiert werden konnten. Und andererseits wurden die weit über 100 anwesenden Partner in Reisegruppen aufgeteilt, je nachdem, für welche Hersteller sie sich interessierten. In dieser Reisegruppe besuchten die Partner – angeleitet durch einen lokalen Reiseführer – kurz jeden Herstellerstand, wo ein Zweiminuten-Pitch auf sie wartete, bevor sie zum nächsten Hersteller weiterzogen. Parallel zu diesen Gruppenreisen warteten auf die Partner ausserdem Panel-Diskussionen zu drei verschiedenen Themen. Eine Diskussion widmete sich dabei dem Thema KI in der Cybersecurity und der Frage, wie man hier Kunden schützen kann. Eine weitere Diskussion ging auf die Opex- versus Capex-Thematik ein – also dem Wandel zum MSP. Und die dritte Frage, die diskutiert wurde, drehte sich um das Thema Ökosystem eines einzelnen Herstellers im Vergleich zu spezialisierten Anbietern und den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen. Last but not least wagte Infinigate für den IT Security Day 2023 auch noch einen Versuch mit Speed Dates, wo Hersteller, Partner und Mitarbeitende von Infinigate zusammengeführt wurden, um sich während ein bis zwei Minuten kennenzulernen und auszutauschen.
"Das erste Feedback, das wir direkt am Veranstaltungstag erhalten haben, war sehr, sehr positiv", berichtet Franziska Gaitzsch. "Natürlich waren die 19 Hersteller gefordert, und auch die Partner haben sehr viele Informationen in kurzer Zeit erhalten und viele Kontakte geknüpft, was sicher auch anstrengend war. Doch wir scheinen mit dem Konzept den Nerv der Zeit getroffen haben, denn praktisch jeder Partner ist einmal an jedem Herstellerstand vorbeigekommen und konnte entsprechend viel mitnehmen, und jeder Hersteller hatte die Chance, sich praktisch jedem der anwesenden Partner zu präsentieren."


Den Abschluss fand der Event, der im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ stattfand, mit einem internationalen Buffet analog dem Ländermotto und einer Liveband, guter Stimmung sowie nochmals viel Zeit zum netzwerken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Infinigate IT Security Day 2017: "Das Business liegt auf der Strasse"

30. August 2017 - Infinigate hat geladen, und 300 Reseller sind gekommen – zur Ausgabe 2017 des Infinigate IT Security Day, die mit 28 Live-Demos und Technik-Sessions und einigem mehr aufwarten konnte. Wir zeigen Bilder des Anlasses.

Volles Haus am Infinigate IT Security Day

1. September 2016 - Im Jahr des 20-jährigen Jubiläums konnte Security-Distributor Infinigate 260 Reseller zum IT Security Day im GDI in Rüschlikon begrüssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER