Oracle wächst weiter - Cloud-Geschäft enttäuscht Anleger aber
Quelle: wolterke2013 stock.adobe.com

Oracle wächst weiter - Cloud-Geschäft enttäuscht Anleger aber

Oracle konnte im ersten Fiskalquartal 2024 sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Das Cloud-Geschäft ist jedoch langsamer gewachsen als erwartet und sorgte für einen Verlust an der Börse.
12. September 2023

     

Oracle hat seinen Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 um 9 Prozent auf 12,5 Milliarden US-Dollar gesteigert. Der Reingewinn lag mit 2,4 Milliarden US-Dollar gar 19 Prozent über dem Vorjahr. Enttäuscht hatte die Anleger jedoch das Cloud-Geschäft des Unternehmens. Dieses legte im ersten Quartal um 30 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar zu. Im Vorquartal lag das Wachstum jedoch noch bei 50 Prozent. Nach der Ankündigung der Zahlen gab die Oracle-Aktie daher leicht nach.


Oracle-CEO Safra Catz zeigt sich dennoch erfreut über die Cloud-Entwicklung: "Dieser hochgradig vorhersehbare, hochprofitable wiederkehrende Umsatzstrom – in Kombination mit anhaltender Ausgabendisziplin – führte im ersten Quartal zu einem Wachstum des Non-GAAP-Gewinns pro Aktie um 16 Prozent, des freien Cashflows um 21 Prozent und des operativen Cashflows um 7 Milliarden US-Dollar."

Und auch Oracle Chairman und CTO Larry Ellison preist die eigenen Cloud-Fähigkeiten in den höchsten Tönen. Denn vor allem KI-Unternehmen würden auf die Technologien von Oracle setzen. "Bis heute haben KI-Entwicklungsunternehmen Verträge über den Erwerb von Kapazitäten in der Gen2 Cloud von Oracle im Wert von mehr als 4 Milliarden Dollar unterzeichnet. Das ist doppelt so viel, wie wir Ende des vierten Quartals gebucht hatten." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle übertrifft Erwartungen

13. Juni 2023 - Oracle hat für das jüngste Quartal ein Umsatzplus von 17 Prozent auf 13,84 Milliarden Dollar vermelden können. Damit wurden die Erwartungen übertroffen.

Oracle investiert in KI-Start-up Cohere

12. Juni 2023 - Zusammen mit Nvidia, Salesforce und weiteren Investoren alimentiert Oracle das von Google-Mitarbeitenden gegründete LLM-Start-up Cohere mit insgesamt rund 270 Millionen US-Dollar.

Oracle steigert Umsatz um 18 Prozent

10. März 2023 - Im jüngsten Quartal steigerte Oracle den Umsatz um 18 Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar, doch hatten sich die Marktbeobachter mehr erhofft. Die Aktie reagierte in der Folge mit Verlusten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER