Alibaba-Umsatz steigt um 14 Prozent und übertrifft Erwartungen
Quelle: Alibaba

Alibaba-Umsatz steigt um 14 Prozent und übertrifft Erwartungen

Der chinesische Online-Konzern Alibaba konnte beim Umsatz wie auch beim Gewinn massiv zulegen und übertrifft mit den Quartalszahlen auch die Erwartungen der Marktbeobachter deutlich.
11. August 2023

     

Der chinesische Handelsriese Alibaba hat die Ergebnisse fürs jüngste Geschäftsquartal vorgelegt und vermag damit die Markterwartungen zu übertreffen. Der Umsatz kletterte im Vorjahresvergleich um knapp 14 Prozent auf 31,4 Milliarden Dollar, während seitens der Analysten im Schnitt mit lediglich gut 30,1 Milliarden Dollar gerechnet wurde. Aufwärts ging es auch beim Nettogewinn, der innert Jahresfrist um 51 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar kletterte, womit die Markterwartungen ebenfalls problemlos übertroffen wurden.

Die Börse reagierte positiv auf die Quartalszahlen und die der Wert der Alibaba-Papiere konnte nach Bekanntgabe gut zwei Prozentpunkte zulegen.


Alibaba wurde unlängst in sechs eigenständige Abteilungen aufgeteilt. Laut CEO Daniel Zhang setzt die Reorganisation mittlerweile neue Energie in allen Geschäftsbereichen frei. Man wolle damit die Innovation ankurbeln, die Vitalität fördern und die Unternehmen in die Lage versetzten, sich auf langfristiges Wachstum zu konzentrieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba Group: Daniel Zhang zweifach abgelöst

20. Juni 2023 - Der bisherige CEO und Vorstandsvorsitzende der Alibaba Group Daniel Zhang wird von Eddie Yongming Wu und Joseph Tsai abgelöst. Er wird sich nach dem Wechsel um die Cloud-Sparte des Unternehmens kümmern, die abgespaltet werden soll.

Alibaba wächst 2 Prozent und geht mit Cloud-Geschäft an die Börse

22. Mai 2023 - Die Alibaba Group hat entschieden, ihr Cloud-Geschäft auszulagern und als Spin-off an die Börse zu bringen. Im letzten Geschäftsjahr hat der Bereich rund 12 Milliarden Dollar Umsatz gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER