Paypal lanciert eigene Stable Coin
Quelle: Paypal

Paypal lanciert eigene Stable Coin

Paypal hat die Lancierung einer eigenen, an den US-Dollar gekoppelten, Stable Coin angekündigt. Man tritt damit auch in die Fussstapfen von Meta, das mit seiner Stable Coin jedoch scheiterte.
8. August 2023

     

Paypal hat angekündigt, eine eigene Stable Coin namens Paypal USD (PYUSD), die an den US-Dollar gebunden ist, auf den Markt zu bringen, wie "Reuters" berichtet. Der Schritt ist einigermassen gewagt und bemerkenswert – so ist Meta mit seiner Stable Coin Libra respektive Diem gescheitert und musste das Projekt 2022 einstellen. Grund waren Bedenken der US-Zentralbank Fed. Diese stellte sich auf den Punkt, dass Herausgeber von Stable Coins als Bank lizenziert sein müssten, um neues Geld auf den Markt bringen zu können. Wie die Regulatoren auf die neue Paypal-Coin reagieren werden, wird sich indes noch zeigen.

Die Aktie von Paypal reagierte dennoch direkt auf die Ankündigung und stieg um 2,66 Prozent. Ob und wann die Coin auf den Markt kommt und wie sie von der Nutzerschaft eingesetzt wird, ist damit noch offen. Für die Lancierung von PYUSD partnert Paypal mit dem US-amerikanischen und in Ney York ansässigen Finanzinstitut Paxos Trust, das sich unter anderem auf Blockchain-Technologie spezialisiert hat.


Erste Berichte zu einer Stable Coin von Paypal sind an diesem Punkt bereits recht alt – schon Anfangs 2022 wurde bekannt, dass das Unternehmen an einer entsprechenden Kryptowährung arbeitet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal mit mehr Umsatz und deutlich mehr Gewinn

9. Mai 2023 - Paypal hat den Umsatz im ersten Quartal 2023 um 9 Prozent auf 7,04 Milliarden Dollar steigern können. Beim Nettogewinn legte Paypal gar um 56 Prozent zu.

Paypal streicht 2000 Stellen

2. Februar 2023 - Paypal möchte die Effizienz mit einer Verschlankung der Unternehmensstruktur sowie einem Stellenabbau wiederherstellen. Rund sieben Prozent der Belegschaft muss daran glauben.

Paypal arbeitet an eigener Kryptowährung

10. Januar 2022 - Unter dem Namen "Paypal Coin" arbeitet Paypal derzeit an einer eigenen Kryptowährung. Es soll sich dabei um einen Stable Coin handeln, der an den US-Dollar gekoppelt ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER