Das Problem ist bekannt: Die beste Web-Site nützt wenig bis nichts, wenn es nicht gelingt, mit den Besuchern der Site auf irgendeine Weise Kontakt aufzunehmen. Schliesslich investiert man beträchtliche Mittel in den Webauftritt, hat aber nicht immer Produkte anzubieten, die sich einfach so übers Web verkaufen liessen. Ungezielte Mail-Versände (Spam) ihrerseits sind bei den Empfängern äusserst unbeliebt. Die Baarer 4Media Group – Spezialist für Cross-Media-Publishing und Weblösungen – hat sich eine interessante Lösung für dieses Problem ausgedacht. Unter dem Stichwort «Permission-Marketing» wird mehr als nur ein weiteres Tool angeboten.
Administration beim Kunden, Hosting bei 4Media
Der Kunde kann auf seiner Site Buttons plazieren, mittels deren ein Besucher Mail-Nachrichten, Preislisten-Updates oder ähnliches «abonnieren» kann. Es lassen sich diverse Buttons für verschiedene Mailing-Listen anlegen. Der Kunde kann nun in beliebigem Rythmus Mailings verfassen und den Interessenten zusenden.
Dies ist für sich alleine sicher noch nicht revolutionär. Doch 4Media bietet dem Kunden an, die Datenbank, in der die Daten der Interessenten verwaltet werden, zu hosten und zu warten. Über ein Browser-Interface können die Daten vom Kunden eingesehen und verwaltet werden (siehe Illustration). Die Erfassung der zu versendenden Texte und die Auswahl der Adressaten erfolgt ebenfalls vollständig im Browser. Der Versand selbst wird dann wieder von der 4Media gemacht.
Die Baarer stellen eine ganze Reihe von weiteren Werkzeugen zur Verfügung: Ein Design-Wizard hilft, die Buttons zu kreieren und zu plazieren und mit dem Administrator-Tool können die Mailinglisten bearbeitet, Berechtigungen vergeben und der Eingang von Interessenten beobachtet werden. Themenlisten können jederzeit verändert, gelöscht und hinzugefügt werden.
Small Service.
DB bis zu 4000 Adressen
Fr. 875.–
Medium Service.
DB bis zu 10’000 Adressen.
Button und Eintragsformular per Browser anpassbar.
Fr. 1575.–
Large Service.
DB bis 20’000 Adressen
Fr. 2250.–
Resellern, zum Beispiel Webdesigner und -Agenturen, die ihren Kunden einen Zusatzservice anbieten wollen, bietet 4Media 15 und mehr Prozent Rabatt. Je nach Umsatz steigt der Rabatt bis zu 40%, kann also durchaus finanziell interessant werden.
Auch sehr interessant: Reseller können den Service unter eigenem Namen anbieten. Info: www.mail4media.com. (hc)