Urs Hölzle tritt bei Google vom Management zurück
Quelle: Best of Swiss Web

Urs Hölzle tritt bei Google vom Management zurück

Urs Hölze verabschiedet sich aus dem Google Management und wird als individueller Mitarbeiter keine anderen mehr führen. Hölze ist seit 24 Jahren bei Google beschäftigt.
13. Juli 2023

     

Der Schweizer Google-Mitarbeiter Urs Hölzle zieht sich nach 24 Jahren in der Leitung technischer Teams aus dem Management zurück. Dies schreibt CNBC. Zuletzt leitete er als Senior Vice President Technical Infrastructure die technische Infrastruktur von Google Cloud und war direkt dem CEO Thomas Kurian unterstellt. Hölzle, der Mitarbeiter Nummer acht bei Google ist, leitete eine Organisation, die mehr als 12’000 Vollzeitmitarbeiter umfasste. Während der Übergangsphase wird Hölzle als individueller Mitarbeiter eingesetzt, was bedeutet, dass er unabhängig arbeiten und keine Mitarbeiter mehr führen wird.

In einer E-Mail, die das Schweizer Urgestein an seine Mitarbeiter verfasst hat, heisst es, dass er sich jeweils auf eine kleine Anzahl von technischen Aufgaben sowie auf die Beratung konzentrieren wird. Dazu gehört gemäss dem Memo, technische KI-Prozesse zu erläutern, Diskussionen zu moderieren und schnellere Entscheidungsfindungen zu fördern.


Chris Vonderhaar wird nun den Bereich Cloud Supply Chain and Operations leiten. Zuvor war er 13 Jahre lang bei Amazon Web Services tätig. Ben Treynor Sloss, Vice President of Engineering bei Google Cloud, wird künftig direkt an Kurian berichten. Diese Änderungen hat CEO Kurian bekannt gegeben. (dok)



Weitere Artikel zum Thema

Advertima, Nomos, Swisscognitive und Urs Hölzle gewinnen beim Swiss ICT Award 2017

15. November 2017 - Nomos System hat mit einer IoT-Automatisierungs-Software die Jury überzeugt und gewinnt den Swiss ICT Award 2017. Der Newcomer Award ging derweil an Advertima und den Public Award verdiente sich Swisscognitive, während Google-Mitarbeiter Urs Hölzle mit dem Special Award geehrt wurde.

Urs Hölzle ist Ehrenpreisträger des Best of Swiss Web 2016

5. April 2016 - Urs Hölzle, aufgewachsen im basellandschaftlichen Liestal, gilt als einer der einflussreichsten Informatiker der Welt. Jetzt erhält der Google-Mitpräger den Ehrenpreis des Best of Swiss Web 2016.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER