Konsumentenschutz wirft Swisscom Greenwashing vor
Quelle: Depositphotos

Konsumentenschutz wirft Swisscom Greenwashing vor

Die Stiftung für Konsumentenschutz wirft Swisscom vor, Angebote als klimaneutral zu bewerben, und hat beim SECO Klage wegen unlauterem Wettbewerb eingereicht.
7. Juli 2023

     

Die Stiftung für Konsumentenschutz wehrt sich dagegen, dass Schweizer Unternehmen ihre Produkte mit "grünen" Aussagen bewerben, da viele Aussagen übertrieben oder sogar haltlos seien. Aus diesem Grund hat die Stiftung gegen Swisscom sowie eine Reihe weiterer Unternehmen Beschwerde auf Grundlage des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb beim SECO eingereicht.

Die Konsumentenschützer werfen Swisscom konkret vor, die hauseigenen Angebote als klimaneutral zu bewerben. Diese Klimaversprechen, könnten aber oft nur durch eine CO2-Kompensation erreicht werden. Dabei würden die Unternehmen selber aber nichts unternehmen, sondern lediglich dafür zahlen, damit andere stellvertretend kompensieren.


Weiter klagt die Stiftung, dass in der Schweiz der Bundesrat wenig Interesse zeige, eine Regulierung bezüglich "Green Claims" voranzutreiben, während das EU-Parlament Slogans wie "CO2-Neutral" oder "kohlenstoffneutral" künftig grundlegend verbieten wolle. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom: Keine höheren Abopreise bis zum 1. Januar 2025

5. Juni 2023 - Im Gegensatz zu Sunrise will Swisscom die Preise seiner Privatkunden-Abos für Mobile, Internet, TV und Festnetz bis Anfang 2025 nicht erhöhen. Auch die nächste MwSt-Erhöhung will man nicht an die Privatkundschaft weitergeben.

Swisscom behält Konzession für Grundversorgung im Fernmeldebereich

17. Mai 2023 - Keine Veränderung, was die Grundversorgung im Fernmeldebereich betrifft: Mangels anderer Interessenten zeichnet Swisscom auch von 2024 bis Ende 2031 dafür verantwortlich.

Swisscom gewinnt Handy-Netztest 2023

6. April 2023 - Einmal mehr hat die deutsche Publikation "Chip" die Schweizer Handynetze getestet und danach Swisscom als den Carrier mit dem besten Netz gekürt. Überzeugt haben aber auch Salt und Sunrise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER