Update: Infoniqa SQL heisst neu Sonio
Quelle: Infoniqa SQL/Sonio

Update: Infoniqa SQL heisst neu Sonio

Der IT-Dienstleister Infoniqa SQL heisst neu Sonio, die Änderung tritt per erstem Juli in Kraft. Es soll sich aber deutlich mehr ändern als nur der Name und die Website. Sonio strebt Wachstum an, unter anderem auch durch Zukäufe, wie CEO Roger Hegglin auf Anfrage erklärt
30. Juni 2023

     

Der IT-Dienstleister Infoniqa SQL aus Baar ändert auf den 1. Juli 2023 seinen Namen und wird künftig unter dem Namen Sonio auftreten. Unter dem neuen Namen wolle man weiter wachsen und sich noch stärker auf die Kundenbedürfnisse fokussieren. Es ändere sich aber "so einiges", wie Infoniqa SQL in einer Mitteilung ankündigte – man darf also gespannt bleiben. Etwas geheimnisvoll gibt sich das Unternehmen in besagter Ankündigung noch: Nicht nur Name und Website sollen sich ändern, man werde im Zuge der Veränderungen "deutlich grösser und leistungsfähiger werden." Details – etwa, ob die Grösse mit einem Zukauf zusammenhängen könnte oder ob organisches Wachstum gemeint ist – sind bisher jedoch nicht bekannt. Die neue Website von Sonio ist unter der URL sonio.com zu finden. Ab Freitag, 30. Juni 2023 wird diese aktiv sein und das Unternehmen fortan repräsentieren.


Einen Einfluss auf die Namensänderung dürfte auch eine Szene-interne Überschneidung gehabt haben: Neben Infoniqa SQL bewegt sich im Schweizer Markt auch der Software- und Service-Anbieter Infoniqa Schweiz mit Sitz in Root – und gelegentlich hat das in der Vergangenheit durchaus schon zu Verwechslungen geführt.
Update: "Swiss IT Reseller" konnte in der Zwischenzeit mit Roger Heglin, CEO von Infoniqa SQL respektive eben Sonio sprechen. Er bestätigte dabei, dass mit ein Grund für den Namenswechsel sicherlich auch die Ähnlichkeit zu Infoniqa Schweiz war. Hegglin: "Es gab da und dort Verwechslungen. Wir haben mit Infoniqa Schweiz jedoch nichts zu tun. Obwohl in einem komplett anderen Segment tätig, ist/war es für Kunden und Interessenten schwierig, die zwei ähnlich klingenden Firmen zu unterscheiden. Mit unserem neuen Namen sollte sich diese Verwirrung aber per sofort auflösen."

Der Hauptgrund für den neuen Namen sei aber ein anderer – nämliche eine neue Ausrichtung des Unternehmens. Die ehemalige Infoniqa SQL sei im Schweizer IT-Markt unter anderem für Ihr Know-how im Datamanagement bekannt gewesen, erklärt der CEO, und fügt an, dass man zwar auch als Sonio in Zukunft der IT-Infrastruktur treu bleiben werde, jedoch mit Hinblick auf vermehrte Cloud-Lösungen unter anderem auch in diese Richtung sowie in Richtung Managed Services ausbauen wird. "Mit flexiblen Servicemodellen, langjähriger Erfahrung und professioneller Organisation sind wir der IT-Partner für unser Kunden und bieten massgeschneiderte Support und Betriebsleistungen an", so Roger Hegglin. Man wolle sich vom IT-Reseller zum modernen Solution Partner wandeln und der führende Anbieter von Datenmanagement-Lösungen in der Schweiz sein – und zwar On-Premises und in der Cloud.


Angesprochen auf das angetönte Wachstum schliesslich erklärt Roger Hegglin, dass man auch in Zukunft organisch wachsen wolle. "Jedoch müssen wir aus diversen Aspekten grösser werden. Die Kunst wird es sein, eine respektable Grösse für den Midmarket und speziell das Enterprise-Segment zu erreichen und auf der anderen Seite trotzdem agil und kundennah zu sein. Es wird also in naher Zukunft definitiv Zukäufe und einen Ausbau auf mehr Standorte beziehungsweise Kundennähe geben. "Die Sonio-Wachstumsstrategie verfolge das Ziel, einen relevanten Schweizer IT-Anbieter mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Schweizer Franken zu entwickeln. "Bis 2026 sind wir unter den Top-5-ICT-Dienstleistern im Bereich Infrastruktur in der Schweiz. Dazu verfolgen wir neben dem organischen Ausbau und Wachstum eine aktive Buy & Build-Strategie", macht Hegglin klar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Infoniqa SQL gewinnt Growth-Partner-Award von Quantum

19. April 2023 - Als einziges Schweizer Unternehmen kommt Infoniqa bei den EMEA-Partner-Awards von Quantum zu Award-Ehren.

Lenovo ernennt Infoniqa SQL zum Platinum Partner

7. Februar 2023 - Infoniqa SQL rund um Sales Director Bruno Heimerl (Bild) hat bei Lenovo neu den Platinum-Partner-Status erreicht. Die Zertifizierung ist nun zwei Jahre gültig.

Infoniqa SQL holt Investoren an Bord, VR-Präsident Urs Tschudin tritt kürzer

5. Juli 2022 - Infoniqa SQL will zu einem der 50 grössten IT-Unternehmen der Schweiz werden und holt dafür Investoren aus Österreich an Bord. Gleichzeitig kündigt VR-Präsident Urs Tschudin an, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen.

Kommentare
Ein frischer neuer Name für eine erfolgreiche Firma und endlich das leidige Thema mit der anderen Infoniqa erledigt. Toller Auftritt!
Freitag, 30. Juni 2023, M. Schmid



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER