B2B-Push: Asus und Littlebit setzen auf Networking
Quelle: Asus Schweiz

B2B-Push: Asus und Littlebit setzen auf Networking

Im Rahmen des B2B-Vorstosses von Asus in der Schweiz wurde der erste Business-Networking-Event des Herstellers abgehalten. Zusammen mit Littlebit setzt man dabei auf Netzwerkpflege und Bespassung mit VR.
20. Juni 2023

     

Die Schweizer Niederlassung des PC-Herstellers Asus ist derzeit auf einer Mission: Man möchte seine Business-Geräte auch auf dem Schweizer Markt etablieren und das sinnvollerweise auch über den Channel machen (hier gehts zum zugehörigen Interview von "Swiss IT Reseller"). Bisher war für Asus hierzulande fast nur der Consumer-Markt relevant. In diesem – etwa im Bereich Gaming – hält der taiwanesische Hersteller in der Schweiz mit den anderen grossen Herstellern mit. Im Business-Bereich hat die Konkurrenz, namentlich vor allem HP und Lenovo, aber eindeutig die Nase vorn.


Dies soll sich 2023 nun ändern, wie Asus im ersten Quartal des Jahres kommuniziert hat. Und mit Olivier Chevalier als Regional Manager B2B & Education hat man eine passende Besetzung für die Speerspitze des Unterfangens gefunden: Chevalier bringt langjährige Sales-Erfahrung aus der Branche mit, unter anderem verkaufe er schon für Oridis und Lenovo in der Schweiz und kennt den Channel damit bereits bestens.

Rabatte ab dem ersten Gerät

Zu diesem B2B-Push in der Schweiz gehören für Asus natürlich auch Events – und der erste davon ging jüngst in Zürich über die Bühne. Gemeinsam mit dem Distributionspartner Littlebit lud man Partner und Presse ins VR-Center VR City Zürich ein. Natürlich will man in diesem Rahmen seine Produkte zeigen und die Partner auf die neuen Möglichkeiten als Business-Dienstleister aufmerksam machen, primär geht es hier aber um das Pflegen von Beziehungen und um Networking im ungezwungenen Ambiente, wie Olivier Chevalier in seiner kurzen Eröffnungsrede betonte. Aber, so der neuen Regional Manager B2B & Education von Asus Schweiz deutlich: Man will das Händler-Netzwerk stark ausbauen und damit im B2B-Umfeld schnell wachsen.


Dafür gibt man den Partnern ein neu gestaltetes B2B-Partnerprogramm an die Hand, in welches man ohne jegliche Bedingung als IT-Händler oder -Dienstleister einsteigen kann. Einzig eine Anmeldung auf dem Asus-Parterportal ist notwendig, damit bekommt man den Authorized-Status und profitiert bereits von ersten Boni. Diese umfassen etwa ein neu eingeführtes Staffel-Pricing, bei dem man als Reseller schon bei kleinen Stückzahlen Rabatte bekommen kann. Im Education-Bereich geht’s mit diesen sogar schon ab dem ersten verkauften Rechner los.

Fokus auf Education und KMU

Das hat einen Grund: Asus will den Markt nämlich ganz klar von unten her angehen, wie Chevalier gegenüber "Swiss IT Reseller" erklärt: "Wir sehen riesiges Potenzial im Education-Bereich, darum natürlich auch das neue Edu-Pricing." Aber auch im KMU-Markt sehe man grosse Chancen.

"Unsere Strategie ist es nun primär, über die Distribution zu gehen und diese bestehenden Netzwerke nutzen zu können", so Chevalier weiter. "Parallel dazu versuchen wir, punktuell mit Systemhäusern, Value Added Reseller und Systemintegratoren zusammenzuarbeiten. Aber das geht eben nicht von heute auf morgen."


Chevaliers Learning aus seinen ersten Monaten als Account Manger: "Viele Kunden wissen schlicht nicht, dass wir ein Business-Lineup haben. Die kennen uns oft aus dem Consumer-Bereich. Hier haben wir nun eine grosse Aufgabe zu bewältigen."

Vernetzung, VR und Verpflegung

Weil es Asus und Littlebit im Rahmen des Events in erster Linie um Networking ging, hielt man den offiziellen Teil der Veranstaltung denn auch recht knapp. Nach Chevaliers Begrüssung präsentierte Ishan Don, Gründer und Managing Director von Stackworks, eine Success Story, die man gemeinsam mit Asus umsetzen konnte. Hierbei konnte man beim Autoteil-Händler SAG eine Citrix-Umgebung ablösen, in dem man den Schritt in die Cloud mit günstigen Asus-Chromebooks umsetzte und dabei laut Don eine massive Kostenersparnis erreichen konnte. Und zum Abschluss präsentierte Vitalij Savelov, B2B Channel Account Manager bei Asus, noch eine Auswahl aus dem aktuellen Asus-Portfolio.


Im Anschluss gab es Unterhaltung und Verpflegung für die Gäste und damit genügend Zeit, das Netzwerk auszubauen. Für die Unterhaltung sorgten dabei die verschiedenen VR-Angebote in der Eventlocation VR City, während der Street-Taco-Foodtruck von Tortugaa den Hunger der Gäste stillte. (win)


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