Westeuropäischer Druckermarkt im Minus
Quelle: HP

Westeuropäischer Druckermarkt im Minus

Der Druckermarkt in Westeuropa ist im ersten Quartal 2023 um 4,3 Prozent geschrumpft. Es gibt jedoch auch Wachstumsbereiche – etwa beim Geschäft mit farbigen Laserdruckern.
19. Mai 2023

     

In Westeuropa wurden im ersten Quartal des Jahres 4,1 Millionen Drucker ausgeliefert. Das entspricht einem Minus von 4,3 Prozent, wie Zahlen der Marktforscher von IDC zu entnehmen ist. Allerdings: Nicht alle Segmente sind vom Rückgang betroffen – im Gegenteil: Das Geschäft mit Laserdruckern legte im Q1 in Westeuropa um 14,5 Prozent zu. Zu verdanken ist das insbesondere den Farblasern, deren Absatz um 37,1 Prozent wuchs, während der Verkauf von Monochrom-Lasern lediglich um 0,4 Prozent zulegen konnte. Rückläufig ist hingegen das Geschäft mit Tintenstrahlern, das um 11,5 Prozent schrumpfte. Farb-Tintenspritzer wurden 11,8 Prozent weniger verkauft, während der Absatz von Monochrom-Inkjets um 77,2 Prozent zulegte – allerdings mit weniger als 20'000 Einheiten auf derart tiefem Niveau, dass dies kaum Auswirkungen auf den Gesamtmarkt hatte.


Bei der Herstellerbetrachtung zeigt sich, dass HP unangefochtener Marktführer mit einem Marktanteil von 38,8 Prozent ist, während Epson den Marktanzteil innert Jahresfrist von 20,4 auf 20,7 Prozent leicht steigern konnte. Canon verkaufte derweil weniger Drucker als noch vor einem Jahr, und auch bei Brother ging der Absatz leicht zurück. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Industriedrucker-Absatz bricht ein

17. März 2023 - Weltweit gaben die Verkäufe von Industriedruckern im Q4 2022 laut IDC um 11,6 Prozent nach. Besser lief das Geschäft in Europa, hier konnte ein zweistelliges Absatzwachstum realisiert werden.

HP: Firmware-Update macht Tintenpatronen von Drittanbietern unbrauchbar

15. März 2023 - Ein Update der Drucker-Firmware von HP sorgt offenbar dafür, dass Tinte von Drittanbietern bei gewissen Modellen nicht länger verwendet werden kann. Schuld soll das Dynamic-Security-Feature sein.

Druckermarkt: Starkes viertes Quartal, schwaches Gesamtjahr

14. Februar 2023 - Laut Zahlen von IDC wurden im vergangenen Jahr in Westeuropa 16,7 Millionen Drucker verkauft. Das sind 4,1 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Erfreulich lief das vierte Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER