Twitter um 90 Prozent geschrumpft
Quelle: Depositphotos

Twitter um 90 Prozent geschrumpft

Bei Twitter sollen nur noch rund 1000 Angestellte arbeiten, dies unter chaotischen Bedingungen und permanenten Leistungsbeurteilungen ausgesetzt.
4. Mai 2023

     

Innert sechs Monaten nach dem Antritt des Chefpostens hat Elon Musk es fertiggebracht, dass die Belegschaft von Twitter um 90 Prozent reduziert wurde. Im Moment sind laut einem Bericht von "Business Insider" noch gerade mal um die 1000 Personen beim Microblogging-Dienst beschäftigt, 500 davon im Engineering. Das Online-Magazin will dies von zwei Personen aus dem Dunstkreis von Twitter erfahren haben, die nicht näher genannt werden wollen.


Vor einigen Wochen hatte Musk noch von rund 1500 Angestellten gesprochen, inzwischen sind also noch weitere Abgänge erfolgt. Bei der von Musk genannten Zahl ist allerdings nicht bekannt, ob darin Temporärkräfte enthalten sind, die meist nicht zur festen Belegschaft gezählt werden. Bekannt ist, dass Musk in den letzten Monaten Tausenden Temporären gekündigt hat. Weiter ist die Rede von ständigen Leistungsbeurteilungen und immer wieder wechselnden Prioritäten, was Projekte und Arbeit betrifft. Die verbleibenden Angestellten bemühen sich, Musks Forderungen zu erfüllen und schlagen sich gleichzeitig dauernden mit Problemen herum, die aufkommen, weil weniger Leute zur Verfügung stehen, um zu helfen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter steht kurz vor der Gewinnschwelle

13. April 2023 - Twitter marschiert laut CEO Musk in Richtung der schwarzen Zahlen. Wie der Milliardär verkündet, könnte noch in diesem Quartal ein positiver Cashflow erzielt werden.

Die Firma Twitter gibt's nicht mehr

12. April 2023 - Twitter heisst als Firma nun X und ist Teil der X Holding von Elon Musk. Mit der Zeit sollen wohl auch der Dienst und die App umbenannt und erheblich zum allumfassenden Service im Stil von Wechat ausgebaut werden.

Elon Musk spart: Kein WC-Papier bei Twitter

4. Januar 2023 - Der Twitter-Sparwahn von Elon Musk nimmt absurde Züge an. Jetzt fällt für gewöhnlich Selbstverständliches wie die Reinigung der Büros oder die Ausstattung mit Klopapier weg. Und auch die Miete hat Twitter wochenlang nicht gezahlt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER