Markt für PC-Monitore auf Talfahrt
Quelle: Dell

Markt für PC-Monitore auf Talfahrt

Im vierten Quartal sind die Monitorverkäufe laut IDC weltweit um über 18 Prozent zurückgegangen. Auch fürs laufende Jahr geht IDC von einem weiteren Rückgang von 10 Prozent aus und erst 2024 soll der Markt wieder ins Plus drehen.
20. März 2023

     

Die Analysten von IDC haben den Markt für PC-Monitore untersucht und stellen fest, dass die Verkäufe im Einklang mit dem serbelnden PC-Markt deutlich zurückgegangen sind. So wurden im vierten Quartal 2022 gerade einmal gut 30,5 Millionen Geräte verkauft. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal entspricht dies einem happigen Minus von 18,3 Prozent. Wie IDC festhält, wurden seit dem Start der Erhebung im Jahr 2008 noch nie so wenige Monitore in einem vierten Quartal verkauft, das ansonsten als besonders verkaufsstark gilt. Die rückläufigen Verkaufszahlen betreffen den Consumer-Bereich gleichermassen wie das Unternehmensumfeld.

Fürs laufende Jahr sehen die Marktbeobachter nur eine leichte Besserung und prognostizieren ein Absatzminus von 9,8 Prozent. Erst fürs kommende Jahr soll das Marktsegment dann wieder ins Plus drehen. Für die Jahre 2024 bis 2027 wird von einem minimalen Absatzwachstum im Bereich von 2,5 bis 3,5 Prozent ausgegangen.


Angeführt wird der Markt nach wie vor unangefochten von Dell mit einem Marktanteil von knapp 22 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen HP Inc. und Lenovo mit Anteilen von jeweils rund 12 Prozent. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

LCD-Monitor-Verkäufe auch 2023 im Minus

6. Januar 2023 - Laut einer Studie wurden 2022 global 135 Millionen LCD-Bildschirme verkauft, rund 7 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Auch fürs laufende Jahr wird von weiter sinkenden Absatzzahlen ausgegangen.

Markt für Gaming-Monitore bricht ein

30. September 2022 - Nachdem der Absatz von Gaming-Bildschirmen letztes Jahr noch um 24 Prozent zuzulegen vermochte, gibt der Markt heuer um 10 Prozent nach. Die Inflation wie auch die steigenden Zinsen drücken auf die Nachfrage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER