ARM verzichtet zugunsten von New York auf Londoner Börse
Quelle: Depositphotos

ARM verzichtet zugunsten von New York auf Londoner Börse

Für 2023 verzichtet ARM auf eine Börsennotierung in London. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf die USA – aber nur was die Börsenpräsenz betrifft.
6. März 2023

     

Der britische Chip-Design-Spezialist ARM mit Sitz in Cambridge will gemäss einem Bericht der "BBC" sein Listing an der Londoner Börse dieses Jahr nicht erneuern – dies nachdem UK-Premierminister Rishi Sunak noch im Januar 2023 mit Softbank, dem japanischen Eigner von ARM, erneut über eine mögliche ARM-Notierung in London gesprochen hat. ARM dagegen hat sich nun für eine alleinige Börsenpräsenz in den USA entschieden.

ARM-CEO Rene Haas hat sich demnach wie folgt geäussert: "Nach mehrmonatiger Zusammenarbeit mit der britischen Regierung und der [entsprechenden Finanzbehörde] haben Softbank und ARM festgestellt, dass das Streben nach einer reinen US-Notierung von ARM im Jahr 2023 der beste Weg nach vorne für das Unternehmen und seine Stakeholder ist." Eine neue Notierung im Vereinigten Königreich werde man "zu gegebener Zeit" in Betracht ziehen.


ARM, gegründet 1990, war vor der Übernahme durch Softbank im Jahr 2016 während 18 Jahren parallel an der London Stock Exchange und der NASDAQ notiert. Der Verzicht auf die ULK-Notierung könnte nun darauf hindeuten, dass der britische Markt nicht genug Anstrengungen unternimmt, Tech-Firmen im Vereinigten Königreich an die Börse zu ziehen. Auf der anderen Seite bekräftigt der ARM-CEO, das Unternehmen werde seine Präsenz und den Personalbestand in Grossbritannien ausbauen, einen neuen Standort in Bristol eröffnen und den Hauptsitz, das geistige Eigentum und den Betrieb weiter in Grossbritannien halten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung will offenbar ARM übernehmen

26. September 2022 - Nach der gescheiterten Übernahme durch Nvidia hat der ARM-Eigner Softbank einen neuen Käufer im Auge: Samsung Electronics soll die britische Chip-Design-Schmiede kaufen.

ARM verklagt Qualcomm aufgrund Nuvia-Übernahme

2. September 2022 - Der Chiphersteller ARM gab bekannt, dass er Qualcomm und das kürzlich von Qualcomm übernommene Chipdesign-Unternehmen Nuvia wegen Verletzung von Lizenzvereinbarungen und Markenrechtsverletzungen verklagt hat.

ARM-Börsengang in London auf Eis gelegt

20. Juli 2022 - Wegen der chaotischen Regierungsverhältnisse in Grossbritannien pausiert der ARM-Eigner Softbank den geplanten Börsengang von ARM in London. Es könnte sogar so kommen, dass der IPO gar nicht mehr in London stattfindet, sondern am New Yorker NASDAQ.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER