HPE mit 12 Prozent mehr Umsatz, Aktie legt zu
Quelle: Depositphotos

HPE mit 12 Prozent mehr Umsatz, Aktie legt zu

Hewlett Packard Enterprise konnte im jüngsten Quartal den Umsatz um 12 Prozent steigern und lag damit wie beim Gewinn deutlich über den Markterwartungen. Da auch der Ausblick zuversichtlich ausfiel, konnte die Aktie deutlich dazugewinnen.
3. März 2023

     

Hewlett Packard Enterprise hat die Ergebnisse für das per Ende Januar abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und vermag damit den Erwartungen problemlos zu genügen. Der Umsatz konnte im Vorjahresvergleich um 12 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar gesteigert werden. Positiv entwickelte sich insbesondere der High-Performance-Computing- und AI-Bereich, wo die Einnahmen um 34 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar kletterten

Der Quartalsgewinn fiel hingegen mit 501 Millionen Dollar oder 63 Cents pro Aktie ohne Sonderposten um zwei Prozentpunkte tiefer aus als noch vor einem Jahr. Seitens der Marktbeobachter wurde allerdings hier wie dort mit tieferen Zahlen gerechnet. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von Einnahmen in Höhe von 7,45 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von lediglich 54 Cents für ein HPE-Papier aus.


Positiv wurde auch die Prognose fürs laufende Quartal aufgenommen. Während das Management hier einen Umsatz im Bereich von 7,1 bis 7,5 Milliarden Dollar in Aussicht stellte, rechneten die Analysten hier durchschnittlich mit nur 7 Milliarden. Die Aktie konnte nach Bekanntgabe der Quartalszahlen im nachbörslichen Handel gehörig von den Meldungen profitieren und zwischenzeitlich um über 6 Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HPE mit erfreulichem Quartal

30. November 2022 - Mit 7,9 Milliarden US-Dollar erzielte Hewlett Packard Enterprise im vierten Quartal 2022 den zweitgrössten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER