Die Mobiliar verliert ihren IT-Leiter
Quelle: Mobiliar

Die Mobiliar verliert ihren IT-Leiter

Abgang bei der Mobiliar: CIO Thomas Kühne (Bild) geht auf eigenen Wunsch, ad interim übernimmt sein Stellvertreter Andreas Grütter.
16. Dezember 2022

     

Thomas Kühne (Bild), seit 2019 Leiter IT bei der Mobiliar, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Dies teilt das Versicherungsunternehmen mit und lobt den abgehenden IT-Chef gleichzeitig in den höchsten Tönen. Er habe die agile, interdisziplinäre Arbeitsweise in der Mobiliar erfolgreich weiterentwickelt, die Cloud-Strategie vorangetrieben, den digitalen Arbeitsplatz modernisiert und Massnahmen gegen den IT-Fachkräftemangel ergriffen, darunter eine Erhöhung der IT-Lehrstellen, Off-Shoring-Partnerschaften und die Förderung von Frauen in der IT mit einer Frauenquote, Schnupperabenden für Mädchen und einem Mentoringprogramm. Gewissermassen als Krönung seiner Aktivitäten hat Kühne für die IT zusammen mit dem Bereich Geschäftsentwicklung Ende 2021 den Digital Excellence Award in der Kategorie Grossunternehmen erhalten.


Mobiliar-CEO Michèle Rodoni: "Ich danke ihm im Namen der Geschäftsleitung für sein grosses Engagement für die Mobiliar. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute." Den Posten des IT-Leiters übernimmt ad interim Andreas Grütter, Leiter IT Architektur und bisher stellvertretender Leiter IT. Die Suche nach einem Nachfolger wurde eingeleitet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Armee partnert mit Mobiliar

18. Mai 2022 - Das erste Element einer intensivierten Cybersecurity-Kooperation der Schweizer Armee und der Mobiliar Versicherung wird eine gemeinsame Cyberübung sein. Ziel ist der Wissensaustausch zwischen Privatwirtschaft und Armee.

Thomas Kühne wird IT-Leiter bei Mobiliar

16. Juli 2018 - Mobiliar hat Thomas Kühne (Bild) als neuen Leiter IT engagiert. Er wird Rolf Trüeb ablösen, der in Pension geht.

Mobiliar kauft Business-Software-Firma Bexio

5. Juli 2018 - Mobiliar kauft Bexio, ein Start-up für Business Software. Der Versicherer setzt mit der Übernahme darauf, in Zukunft seine Position auf dem KMU-Markt weiter auszubauen. Auch Bexio profitiert durch den Kauf und will sich als KMU-Plattform weiterentwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER