Channel Insight: Nachgewiesen nachhaltig
Quelle: Acer

Channel Insight: Nachgewiesen nachhaltig

Sebastian Seyferth, Head of Commercial Business Switzerland, Acer

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2022/11

     

Qualitäts- und Gütesiegel beeinflussen Kaufentscheidungen. Das gilt auch für IT-Produkte. Denn Verbraucher achten bei der Wahl von technischen Produkten verstärkt darauf, dass die Geräte umweltverträglich, nachhaltig produziert und möglichst energieeffizient sind. Produkte und Verpackung müssen mittlerweile den verschiedenen Anforderungen von Konsumenten ebenso gerecht werden wie denen von NGOs und staatlichen Institutionen. Schliesslich wird auch von Herstellern in der IT-Branche erwartet, dass sie verantwortungsbewusster mit vorhandenen Ressourcen umgehen, möglichst schadstofffrei bauen und durch Recycling alte Geräte dem Produktkreislauf wieder zuführen. Um herauszufinden, welche Geräte unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt wurden, können sich Verbraucher auf verschiedene Zertifikate verlassen.

Käufer treffen die nachhaltige Wahl

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung ist TCO die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Sie umfasst ein breites Spektrum aktueller Kriterien, die die soziale und ökologische Herstellerverantwortung während des gesamten Produktlebenszyklus abbilden. Produkte aus insgesamt elf Kategorien, darunter Notebooks, Monitore, Computer und ­Beamer, werden unabhängig geprüft und anhand ihres Fussabdrucks von der Produktion über die Anwendung bis hin zur Entsorgung bewertet. Unternehmen, die sich für die Anwendung von TCO-zertifizierten Geräten entscheiden, üben damit auch Druck auf die Hersteller aus. Denn nur die, die das TCO-Siegel auf ihren Geräten vorweisen können, werden in Zukunft den Zuschlag bekommen.

Medaillen für geprüfte Produkte

Die EPEAT-Zertifizierung (Electronic Product Environmental Assessment Tool) ist das weltweit führende Typ-1-Umweltzeichen für Produkte und Dienstleistungen aus dem Techno­logiesektor. Es klassifiziert Produkte in Bronze, Silber oder Gold – je nachdem, wie gross die Auswirkungen während des gesamten Produktlebenszyklus auf die Umwelt sind. Bronze steht für die Erfüllung aller Kriterien, der Mindestanforderungen also. Silberstatus erhalten Produkte, die darüber hinaus mindestens 50 Prozent der optionalen Kriterien erfüllen. Für Gold müssen es 75 Prozent sein. Beispielsweise bekommen Computer, die weniger Umweltbelastung verursachen als vergleichbare Produkte, das EPEAT-Siegel. Diese Geräte verbrauchen oft weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer.

Nachhaltigkeits-Siegel für Unternehmen

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat sich Ecovadis zum weltweit grössten und zuverlässigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen entwickelt: Mehr als 100’000 tragen ein Ecovadis-Siegel. Die Methodik von Ecovadis basiert auf internationalen Standards für Nachhaltigkeit, wie der Global-Reporting-Initiative, dem United Nations Global Compact und ISO 26000. Über 200 Einkaufskategorien und mehr als 175 Länder werden dabei berücksichtigt. Ecovadis bietet unter anderem eine Scorecard an, die die Bewertung in den vier Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung übersichtlich anzeigt.

Tests unter extremen Bedingungen

Auch eine lange Lebensdauer von Geräten ist neben der nachhaltigen Produktion ein zentrales Umweltkriterium. Die Norm MIL-STD-810 ist eine US-amerikanische Militärnorm, die beispielsweise technische Ausrüstungsgegenstände unter aussergewöhnlichen Witterungs- und Umgebungsbedingungen testet: Extreme Temperaturen, Feuchtigkeit, Staub und Erschütterungen sind nur einige der fast 30 Kriterien. Für die Durchführung der Tests sind jedoch die Hersteller der Geräte verantwortlich.

Sebastian Seyferth

Seit Oktober 2012 trägt Sebastian Seyferth als Head of Commercial Business Switzerland bei Acer die Ergebnisverantwortung für die Commercial-Produkte und leitet damit das Channel Management, das Projektgeschäft sowie den Education-Bereich. Zuvor arbeitete er sieben Jahre bei Acer als Produktmanager im Bereich Commercial PC und Notebook für Deutschland und Frankreich, wobei sein Schwerpunkt jeweils auf dem Distributionsgeschäft lag.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER