Logitech mit rückläufigem Umsatz und Gewinn
Quelle: Logitech

Logitech mit rückläufigem Umsatz und Gewinn

Aufgrund von makroökonomischen Schwierigkeiten gingen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 sowohl Umsatz als auch Gewinn von Logitech zurück. Weiter gibt Logitech bekannt, dass der derzeitige CFO Nate Olmstead das Unternehmen verlassen möchte.
25. Oktober 2022

     

Die derzeitige Wirtschaftslage macht auch Logitech zu schaffen. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 verzeichnet der Hersteller von Computerzubehör einen Umsatz von 1,15 Milliarden Dollar, was gegenüber Vorjahr einem Rückgang von 12 Prozent entspricht. Besonders die Umsätze mit Gaming-Zubehör sowie Tastaturen und Kombos gingen stark zurück, 10 Prozent respektive 15 Prozent, um genau zu sein. Dies steht sicherlich auch mit dem allgemein rückläufigen PC-Markt in Verbindung.

Auch beim Gewinn verzeichnet Logitech keine positive Entwicklung. Das operative Einkommen sank gegenüber Vorjahr um 29 Prozent auf 127 Millionen Dollar. Im gleichen Zug sank daher auch der Gewinn je Aktie um 38 Prozent auf 0.50 Dollar. Das durchzogene Ergebnis des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2023 hängt laut Logitech mit den makroökonomischen Schwierigkeiten zusammen.


Parallel zu den Finanzergebnissen gibt Logitech bekannt, dass der derzeitige CFO Nate Olmstead das Unternehmen verlassen wird, sobald Logitech eine passende Alternative gefunden hat. CEO Bracken Darrell findet nur lobende Worte für den bald ehemaligen CFO: "In den vergangenen fast vier Jahren war Nate ein unglaublicher Partner. Er steuerte Logitech durch eine noch nie dagewesene Pandemie und eine Periode aussergewöhnlichen Wachstums. Nate hat ein Finanzteam von Weltklasse aufgebaut, und ich bin dankbar für seinen Beitrag." (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordumsatz für Logitech

3. Mai 2022 - Logitech weist für das gesamte Geschäftsjahr 2022 trotz eines schwächeren vierten Quartals einen Rekordumsatz aus.

Leichter Umsatzrückgang für Logitech

25. Januar 2022 - Für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2022 muss Logitech leicht weniger Umsatz sowie einen Gewinnrückgang hinnehmen und begründet dies mit strategischen Innovationen.

Logitech ersetzt Swatch am SMI

8. Juli 2021 - Swatch wird im Schweizer Aktienindex SMI durch Logitech ersetzt. Der Uhrenhersteller war seit 1993 Teils des Index, der die 20 wertvollsten Schweizer Unternehmen repräsentiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER